Suche

Anzeige

Viel Unterhaltung und einfache Tarife sind die Erfolgsfaktoren

Fernsehen via Handy nutzen Verbraucher am ehesten, um Wartezeiten angenehm zu gestalten. Dabei soll das mobile Fernsehprogramm informieren oder unterhalten. Und es sollte klar sein, was der Spaß kostet. Eine Marktanalyse von TNS Infratest untersuchte das Nutzungspotential bei Handy-TV-Interessierten.

Anzeige

Das Zentrale Ergebnis: Werden Programmangebot und Tarifgestaltung in dieser Hinsicht angemessen gestaltet, wird sich Handy-TV zum Erfolgsmodell für Mobilfunk- und Contentanbieter entwickeln. Eine Zahlungsbereitschaft der Nutzungsinteressierten ist messbar vorhanden und lässt sich durch eine zielgruppengerechte Gestaltung von Tarifpaketen abschöpfen. Die Frühjahrsbefragung ermittelt bei den Handy-TV-Interessierten derzeit ein Nutzungspotential von zehn Prozent der Mobilfunknutzer. Dahinter verbirgt sich eine Personengruppe, die in hohem Maße bereit ist, für die Nutzung mobiler TV-Dienste zu zahlen.

“Bei der Interpretation dieser Ergebnisse muss beachtet werden, dass es sich hier um die (noch relativ kleine) Gruppe der “Interessierten” handelt, die im Stile von “Trendsettern” einen Nutzen in Handy-TV sehen und bereit sind, einen entsprechenden Preis zu bezahlen”, erklärt Stephan Lauer, Geschäftsführer TNS Infratest. “Der Marktpreis, der sich bei der breiten Masse durchsetzen lässt, wird zum Teil deutlich unter 25 Euro monatlich liegen. Dennoch zeigen die Daten, dass im Markt eine Bereitschaft vorhanden ist, für den Nutzenwert von Handy-TV einen Gegenwert aufzubringen”, resümiert Lauer.

Ergebnischarts zur Studie finden Sie hier.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Innenstädte unter Druck: Welche Rolle hat der Handel?

Dem seit langem zu beobachtenden Niedergang vieler Stadtzentren hat der Lockdown zusätzlichen Schub…

Hype oder Zukunft: Wann kommt das autonome Flugtaxi?

Die Zukunft ist ganz nah, so scheint es, und das Flugtaxi ist längst…

Elvira Schachermeier wird Vice President bei Ford

Elvira Schachermeier wird neue Vice President, Communications and Public Affairs für das Europa-Geschäft…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige