Suche

Anzeige

Viel Glamour, wenig Kritik: Die YouTube-Doku “Stars einer neuen Generation”

Sie verdienen mit Product Placement ihr Geld und haben einen enormen Einfluss auf die junge Generation: Youtube-Stars

LeFloid, Joyce und Wohnprinz gehören zu den größten deutschen YouTube-Stars – doch was passiert, wenn die kreischenden Fans verschwunden und die Kameras ausgeschaltet sind? Die Dokumentation "Die YouTuber – Stars einer neuen Generation" wirft einen Blick hinter die Kulissen und zeigt vor allem den großen Einfluss der Stars auf ihre Community.

Anzeige

Dieses Jahr feiert YouTube seinen zehnten Geburtstag und im Rahmen dieses Jubiläums präsentiert YouTube jetzt den Dokumentarfilm der  Oscar-nominierten Regisseurin Nanette Burnstein. LeFloid, Joyce und Wohnprinz geben Einblicke in ihre Arbeit hinter und vor der Kamera, erläutern ihren Erfolg und was es bedeutet, Vollblut-YouTuber zu sein.

Einfluss auf junges Zielpublikum

Die Dokumentation verdeutlich aber auch eines: Den großen Einfluss, den die jungen Stars auf ihre Fans haben, dass sie ganz genau wissen, wie sie mit der YouTube-Community interagieren müssen – und damit, welches Potenzial für Werbetreibende in dem Phänomen YouTube steckt.

Da der Film in Kooperation mit YouTube entstanden ist, bleibt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Ökosystem YouTube – zum Beispiel zum Thema Schleichwerbung – größtenteils außen vor. Im Vordergrund steht der Erfolg der Stars, ihr Leben im Rampenlicht und ihre kreative Freiheit.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Dax-Konzern Merck bekommt Vorstandschefin

Beim Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck steht ein Chefwechsel bevor. Stefan Oschmann wird…

Als Folge von Corona: ein Rap-Song als Dauerwerbevideo

Der Kulturbetrieb muss in der Krise kreative Wege gehen. Berliner Rapper haben ihr…

Patagonia mit neuem CEO und neuer Chefin für Outdoormarke

Ryan Gellert ist neuer Chief Executive Officer (CEO) von Patagonia Works und Patagonia.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige