Suche

Anzeige

Vertriebspotenziale mit mobilen Kundendaten ausschöpfen

Neben dem klassischen Einsatz von Customer-Relationship-Management (CRM)-Systemen im Büro spielt die mobile Nutzung von Kundendaten für immer mehr Unternehmen eine wichtige Rolle. Das ist das Ergebnis der Studie „Empowering The Workforce: Mobile CRM In Europe“ des Marktforschungsunternehmens Forrester Research. Dazu wurden im Auftrag des Blackberry-Herstellers Research in Motion (RIM) im ersten Quartal 2009 rund 1000 mittelständische und Großunternehmen aus Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und Deutschland befragt.

Anzeige

Danach erklären nahezu drei Viertel der Befragten, die bereits ein CRM-System mobil einsetzen, dass ihre Außendienstmitarbeiter im direkten Kundenkontakt effektiver arbeiten. Laut den Analysten erfahren Unternehmen, die ihren Mitarbeitern unterwegs Zugang zu relevanten Kundeninformationen ermöglichen, somit einen echten Wettbewerbsvorteil. Derzeit setzten mehr als 50 Prozent der Unternehmen mit 500 Mitarbeitern bereits mobiles CRM ein, während im Mittelstand ein Drittel davon Gebrauch mache. Zudem würden 63 Prozent der kleineren Firmen planen, eine entsprechende mobile Lösung einzuführen.

Wie professionelles Kundenmanagement mit effizienten und strukturierten Abläufen den Erfolg der Vertriebsmannschaft erhöhen kann, will die CAS Software AG Teilnehmern zusammen mit Partnern innerhalb von 19 Fachveranstaltungen vor Augen führen. Bei den Veranstaltungen, die unter www.cas.de/Fachveranstaltungen einsehbar sind, soll es neben dem Mobilitäts-Aspekt darum gehen, auf welche Weise mittelständische Unternehmen die für sie richtigen Kunden finden, binden und langfristig begeistern können.

www.blackberry.com

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Unter Druck von Amazon, Otto & Co: Zalando will zum Marktplatz werden

Weil der Onlinehändler im Direktkundengeschäft nicht mehr die Wachstumsraten der Vorjahre erreicht, will…

Kauflaune der Bundesbürger sinkt zum zweiten Mal in Folge

Während der Konjunkturoptimismus der Verbraucher anhält, werden sie beim Geldausgeben vorsichtiger. Noch stabilisiert…

Warum investiert die Marke Tchibo in E-Sports?

Tchibo testet im Marketing eine neue Plattform, um junge Zielgruppen anzusprechen: E-Sports. Im…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige