Suche

Anzeige

Vertrieb wichtiger als das Finanzmanagement

Vertriebs- und Personalmanagement sind für mittelständische IT-Unternehmen die wichtigsten Geschäftsbereiche. Dies wertet der Münchner Unternehmerkreis Informationstechnologie (MUK IT) als Schlüsselergebnis seiner aktuellen Studie, die er gemeinsam mit der PR- und Social Media-Agentur „European Marketing Communications“ aufgelegt hat. Grundlage für den „MUK IT Report 2011“ bildet die Befragung von über 150 vornehmlich inhabergeführten Software- und Servicehäusern sowie IT-Beratungsfirmen.

Anzeige

Auf einer Skala gemäß der Schulnoten von 1 (sehr wichtig) bis 6 (unwichtig) setze die Mehrzahl der mittelständischen IT-Unternehmer das Vertriebsmanagement mit der Wichtigkeitsnote 2,22 auf den ersten Platz. Dicht gefolgt lande Personalmanagement mit der Note 2,23 auf dem zweiten Platz. Im Vergleich mit Ergebnissen der letzten Jahre haben Vertrieb und Personal laut MUK IT-Studie in ihrer Wichtigkeit gegenüber den Finanzen deutlich zugelegt. Das Finanzmanagement spiele derzeit mit der Bedeutungsnote 3,04 fast schon eine untergeordnete Rolle.

Nach Kunden und Mitarbeitern stuften die IT-Unternehmer die richtige Strategie als weitere tragende Säule ihres Geschäfts ein. Auf der Bedeutungsskala liege das Strategiemanagement mit der Note 2,33 auf dem dritten Platz. Erst an vierter Stelle rangiere das Produktmanagement (Bedeutungsnote 2,55). Die Ergebnisse der aktuellen Studie sollen unter anderem die Themen für die Roundtables bestimmen, zu denen der Unternehmerkreis im Laufe des Jahres 2011 einladen will. Die vollständige Studie kann bei der Agentur angefordert werden; dem Kreis der Münchner IT-Unternehmer stellt Organisator Lutz Steffen die Ergebnisse zur Verfügung.

www.muk-it.com
www.euromarcom.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Pragmatisch an die Spitze: die neue Chefin von Lufthansa Cargo

In der Corona-Pandemie ist Luftfracht zum einzigen Gewinnbringer der Lufthansa-Gruppe geworden. Für den…

Investments: Nachhaltigkeit als “fantastisches Werbeversprechen”

Grüne Geldanlagen sind beliebt wie nie. Doch wie können Verbraucher sicher sein, dass…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige