Suche

Anzeige

Versandhändler CenterCourt.de kurbelt Abverkauf direkt auf dem Tennisplatz an

Der Einkauf von neuen Tennisbällen gerät bei Freizeitspielern oft in Vergessenheit. Um das Geschäft mit Tennisbällen und auch Tennisbedarf anzukurbeln, hat der Versandhändler CenterCourt.de sich etwas Besonderes einfallen lassen.

Anzeige

von Sandra Fösken

Der Tennisshop CenterCourt.de forciert den Abverkauf von Tennisbällen direkt auf dem Tennisplatz – mit Hilfe von QR- und Barcodes, die auf Balldosen oder Tennisschlägern aufgebracht werden. Nutzer lesen die Codes mit ihrem Smartphone ein und können im Webshop direkt die Verbrauchsmaterialien wie Tennisbälle bestellen. Auch der Katalog des Versandhändlers ist mit QR-Codes ausgestattet. Interessenten erhalten darüber Zusatzinformationen über neue Schlägermodelle, Fotostrecken und Videos zu den jeweiligen Produkten. So werden beispielsweise die Tourplayer-Kollektionen von Rafael Nadal, Roger Federer und Caroline Wozniacki per Video vorgestellt. Damit die Spieler die Codes auch tatsächlich nutzen, schenkt der Versandhändler ihnen einen Gutschein, den die Spieler im Online-Shop einlösen können.

Die technologische Lösung dafür bietet die Hamburger Milabent GmbH unter dem Namen „Sminna“ an. Im Mittelpunkt stehen QR-Codes, die auf Waren, Verpackungen, in Schaufenstern, auf Messeständen oder Printmedien aller Art aufgebracht werden können. Der Vorteil für Werbetreibende: Sie brauchen die Dienste nicht zu programmieren, sondern wählen sie aus dem Portfolio aus, Darüber lassen sich laufend neue Angebote und zeitlich befristete Preisaktionen einstellen.

Ein wesentliches Merkmal, dass das Tool „Sminna“ auszeichnet, sei die große Vielfalt optionaler, frei kombinierbarer Kommunikationswege, heißt es. So kann der Smartphone-Nutzer nicht nur vertiefende Informationen und Coupons beziehen, sondern auch mit Kundenberatern in Kontakt treten, Facebook-Fan werden oder auch Angebote weiterempfehlen. Michael Martens, Geschäftsführer von CenterCourt.de, ist mit der Resonanz zufrieden: „Das neue Angebot wird sehr gut angenommen. Die Nutzung der QR-Codes in der jetzt vorliegenden zweiten Auflage des Katalogs hat sich nahezu verdoppelt.“

www.centercourt.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

E-Commerce-Ranking: Das sind die Top-100-Onlineshops

Der deutsche E-Commerce konnte sich laut einer aktuellen Studie von EHI und Statista…

Trump billigt Tiktok-Deal – neue Firma in Texas

Wochenlang setzt der US-Präsident die Video-App Tiktok unter Druck, jetzt darf sie doch…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Eduard Gerlof von Lichtblick

In dieser Woche findet die erste digitale Dmexco statt. Im Vorfeld haben wir…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige