Suche

Anzeige

Versandhändler CenterCourt.de kurbelt Abverkauf direkt auf dem Tennisplatz an

Der Einkauf von neuen Tennisbällen gerät bei Freizeitspielern oft in Vergessenheit. Um das Geschäft mit Tennisbällen und auch Tennisbedarf anzukurbeln, hat der Versandhändler CenterCourt.de sich etwas Besonderes einfallen lassen.

Anzeige

von Sandra Fösken

Der Tennisshop CenterCourt.de forciert den Abverkauf von Tennisbällen direkt auf dem Tennisplatz – mit Hilfe von QR- und Barcodes, die auf Balldosen oder Tennisschlägern aufgebracht werden. Nutzer lesen die Codes mit ihrem Smartphone ein und können im Webshop direkt die Verbrauchsmaterialien wie Tennisbälle bestellen. Auch der Katalog des Versandhändlers ist mit QR-Codes ausgestattet. Interessenten erhalten darüber Zusatzinformationen über neue Schlägermodelle, Fotostrecken und Videos zu den jeweiligen Produkten. So werden beispielsweise die Tourplayer-Kollektionen von Rafael Nadal, Roger Federer und Caroline Wozniacki per Video vorgestellt. Damit die Spieler die Codes auch tatsächlich nutzen, schenkt der Versandhändler ihnen einen Gutschein, den die Spieler im Online-Shop einlösen können.

Die technologische Lösung dafür bietet die Hamburger Milabent GmbH unter dem Namen „Sminna“ an. Im Mittelpunkt stehen QR-Codes, die auf Waren, Verpackungen, in Schaufenstern, auf Messeständen oder Printmedien aller Art aufgebracht werden können. Der Vorteil für Werbetreibende: Sie brauchen die Dienste nicht zu programmieren, sondern wählen sie aus dem Portfolio aus, Darüber lassen sich laufend neue Angebote und zeitlich befristete Preisaktionen einstellen.

Ein wesentliches Merkmal, dass das Tool „Sminna“ auszeichnet, sei die große Vielfalt optionaler, frei kombinierbarer Kommunikationswege, heißt es. So kann der Smartphone-Nutzer nicht nur vertiefende Informationen und Coupons beziehen, sondern auch mit Kundenberatern in Kontakt treten, Facebook-Fan werden oder auch Angebote weiterempfehlen. Michael Martens, Geschäftsführer von CenterCourt.de, ist mit der Resonanz zufrieden: „Das neue Angebot wird sehr gut angenommen. Die Nutzung der QR-Codes in der jetzt vorliegenden zweiten Auflage des Katalogs hat sich nahezu verdoppelt.“

www.centercourt.de

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sportwetten: Anbieter drängt mit “massiven” Invests in den Markt

Der deutsche Glücksspiel- und Sportwettenmarkt befindet sich im Umbruch – mal wieder, oder…

Studien der Woche: Gen Z, Shopping-Center, Werbeausgaben

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Die Retouren der Deutschen – und ihre Folgen

Eine aktuelle Studie hat sich mit dem Online-Kauf-Verhalten der Deutschen auseinandergesetzt. In der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige