Suche

Anzeige

Versand-Service: Kann eBay Amazon Prime Konkurrenz machen?

Mit eBay+ will eBay endlich Amazon Prime den Rang ablaufen

eBay will, nach dem Vorbild von Amazon Prime, sein neues Versandprogramm eBay+ starten. Es soll den Handel auf dem Internetmarktplatz anfachen. eBay+ soll noch in der zweiten Hälfte des laufendes Jahres starten - und zwar in Deutschland. Das berichtet das Wall Street Journal.

Anzeige

Auch die Preise sollen schon feststehen: Für einen Abonnementpreis von 17 bis 22 US-Dollar pro Jahr erhalten die Kunden kostenlosen Versand, die Option für den Expressversand und kostenlose Retouren. Damit auch für die Händler bei dem neuen System etwas herausspringt, plant eBay den Händlern nicht nur reduzierte Gebühren und Anteile an den Versandkosten anzubieten, sondern auch bevorzugte Werbeplätze.

Das Programm von Amazon Prime hat jetzt, nach einigen Analystenschätzungen, 40 Millionen Kunden, die rund 99 Dollar pro Jahr für unbegrenzte zweitägige Lieferung in den USA bezahlen, sowie für Video-Streaming und den Zugang zu exklusiven Produkten. Der Service kostet in Deutschland 49 Euro und die Unternehmen garantieren eine Lieferung am nächsten Tag. eBay könnte ein Problem mit dem Lieferversprechen bekommen, da sie keinen beaufsichtigten Versand wie Amazon haben. eBay muss sich schließlich auf die Händler verlassen, die ihre Produkte an die Kunden senden.

Neue Tests für das Anzeigensegment

Über die Promoted Listings sollen Händler ihre eBay-Angebote hervorheben können. Bei dem Anzeigenmodell wird pro Klick auf die Anzeige und dann nachfolgendem Kauf bezahlt, so InternetRetailer. Eine Teilnahme am Test ist im Moment für Händler nur auf Einladung möglich und bezieht sich auf Teilnehmer des eBay Store-Programms in den USA, Großbritannien, Deutschland und Australien.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Kellerer neuer Marketingchef von Bauerfeind

Stefan Kellerer ist seit Ende 2020 neuer Leiter Global Marketing von Bauerfeind. Er…

Top-Talente im Marketing: Philipp Grosser von Liqui Moly

Die absatzwirtschaft hat 20 Top-Talente im Marketing entdeckt, die zu führenden Köpfen dieser…

E-Commerce-Wachstum: 100 Milliarden Euro im Blick

Die Corona-Krise hat den Online-Einkauf alltäglich gemacht. Auch Senioren shoppen immer selbstverständlicher im…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige