Suche

Anzeige

Vernetzte Autos: Telekommunikation und Automobil-Hersteller gründen die “5G Automotive Association”

Vernetztes Fahren: Dafür tun sich einige Firmen zusammen © BMW 2016

Audi, BMW, Daimler, Ericsson, Huawei, Nokia, Intel und Qualcomm machen gemeinsame Sachen und gründen die „5G Automotive Association“. Bei dem Verein geht es um die vernetzte Zukunft.

Anzeige

Die deutschen Autobauer Audi, BMW und Daimler wollen gemeinsam mit IT- und Telekommunikationsfirmen die Technik für vernetzte und selbst fahrende Autos vorantreiben. Mit dabei sind die Netzwerkanbieter Ericsson, Huawei und Nokia sowie die Chiphersteller Intel und Qualcomm. Sie alle haben sich zur „5G Automotive Association“ zusammengeschlossen, wie die Unternehmen am Dienstag mitteilten.

Ist 5G die Zukunft?

Dr. Christoph Grote, Senior Vice President Electronics der BMW Group: “Wir erwarten mit 5G den weltweit dominierenden Mobilfunkstandard für die nächsten zehn Jahre zu legen. Für die Automobilindustrie ist es wichtig, dass 5G die Herausforderungen der Digitalisierung und des autonomen Fahrens annimmt und mit entwickelt. Mit der 5G Automotive Association gründen wir ein branchenübergreifendes Forum”. Der Verein wolle dafür sorgen, die Möglichkeiten des künftigen Mobilfunkstandards 5G bestmöglich auszuschöpfen und Fahrzeuge optimal zu vernetzen.

Große Mobilfunkanbieter wie zum Beispiel die Telekom und Vodafone sind zum Startschuss der Initiative nicht dabei. Doch Gespräche gebe es bereits mit weiteren Mitgliedern, erklärte ein Audi-Sprecher. Die künftigen 5G-Nutzer wollen technische Anforderungen festlegen, Pilotprojekte aufsetzen und die gesetzliche Standardisierungen festlegen und mitgestalten. Bisher ist die Mobilfunkindustrie aber noch nicht soweit, denn 5G ist noch in der Versuchsphase, eine weltweite Übereinkunft über Details fehlt noch.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiert

Anders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf…

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen…

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige