Suche

Anzeige

Vermitteln schlechter Nachrichten fällt schwer

Deutsche Manager verstehen sich im Wortsinne gut mit ihren Chefs. Das ist ein Ergebnis der „Akademie-Studie 2008“, für die die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH insgesamt 405 Manager befragte. Schlechter falle jedoch das Urteil über die Stärken der Vorgesetzten im direkten Gespräch aus.

Anzeige

Der Studie zufolge fühlen sich 61,5 Prozent der Manager von ihren Vorgesetzten „sehr gut“ oder „gut“ informiert, wohingegen lediglich 7,7 Prozent unzufrieden sind. Die wichtigste Kommunikationskompetenz für Führungskräfte ist Antworten der Befragten zufolge „Aktives Zuhören“. Dabei sind allerdings nur 16,5 Prozent der Meinung, ihr Chef könne „sehr gut” zuhören. Vergleichsweise bestätigten 36,5 Prozent ihrer Führungskraft, schnell Informationen aufnehmen und verarbeiten zu können.

Es sei folglich nicht der Umgang mit Sachverhalten und Informationen, der Führungskräften schwer falle, sondern eher der mit Gefühlen und Reaktionen der Zuhörer und Gesprächspartner. Das belege auch die Disziplin „negative Botschaften übermitteln“, innerhalb derer die Befragten die Fähigkeiten der Vorgesetzten am schlechtesten bewerteten. Hier vergaben nur rund 9 Prozent ein „sehr gut“ und etwa 42 Prozent ein „gut“. Laut Daniel Pinnow, Geschäftsführer der Akademie für Führungskräfte, müssten Vorgesetzte aber aktiv zuhören, vermitteln und begeistern können, da sie keine Informationsverarbeitungsmaschinen seien, sondern Menschen, die anleiten und motivieren.

www.die-akademie.de

Anzeige

Digital

Von der Leyen

Business-News: Klimaschutz und Digitalisierung

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot: Klimaschutz und die Digital-Fähigkeiten der Deutschen. mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Pragmatisch an die Spitze: die neue Chefin von Lufthansa Cargo

In der Corona-Pandemie ist Luftfracht zum einzigen Gewinnbringer der Lufthansa-Gruppe geworden. Für den…

Kampf dem “Thomas-Prinzip” – Debatte über Frauenquote

Spitzenjobs in der Wirtschaft sind weiterhin vor allem mit Männern besetzt. Ein weiteres…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige