Verlagsgruppe Handelsblatt erweitert Engagement bei N-TV

Die zu Holtzbrinck gehörende Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, baut ihr Engagement bei N-TV, Berlin, dem führenden deutschen Nachrichten- und Wirtschaftssender, stark aus. Sie erhöht ihren Anteil am Sender von 28,49 Prozent auf 47,33 Prozent.

Damit ist sie neben CNN (25,52 Prozent) und Time Warner (24,27 Prozent), die beide zum Medienkonzern AOL gehören, größter Anteilseigner bei N-TV.
Hierzu erwirbt die Verlagsgruppe Handelsblatt mit Wirkung zum Jahresende 2001 insgesamt 18,84 Prozent der Anteile des Fernsehsenders, die bisher von der Familie Nixdorf gehalten wurden. Die Anteilsaufstockung bedarf der Genehmigung durch die Landesmedienanstalt Berlin/ Brandenburg.

In den zurückliegenden Monaten hat N-TV seine Reichweiten erheblich gesteigert und erzielte im zweiten Halbjahr 2001 mit einer täglichen Seherbeteiligung von bis zu 6,6 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von bis zu 1,3 Prozent die höchsten Quoten seit seiner Gründung im Jahre 1992. Damit ist der Sender mit großem Abstand Deutschlands führender News-Sender. Vor allem Entscheider und Besserverdiener schalten regelmäßig ein.

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