Suche

Anzeige

Verbraucherstimmung könnte umschwingen

Nach zwei Monaten überwiegend negativer Entwicklung der Indikatoren, die die Konsumstimmung der Bundesbürger beschreiben, scheint diese umzuschwingen.

Anzeige

Noch im Januar fühlten sich die deutschen Verbraucher von den
Diskussionen rund um die soziale Versorgung verunsichert und
reagierten überwiegend negativ. In der Februarumfrage der GfK ist
jedoch erstmals wieder ein Umschwung erkennbar. Alle
Stimmungsindikatoren entwickelten sich deutlich nach oben: die
Erwartung an die Konjunktur um knapp 8 auf 2,0 Punkte, die
Einkommenserwartung um 14 auf minus 0,3 Punkte und die
Anschaffungsneigung um 16 auf minus 25,7 Punkten. Entsprechend weist
auch der Konsumklimaindikator mit einem Wert von revidiert 5,2
Punkten im März wieder ganz leicht aufwärts.

Sicherlich handelt es sich noch nicht um einen grundsätzlichen
Umschwung. Jedoch haben sich Voraussetzungen verbessert, dass es mit
der Verbraucherstimmung aufwärts geht. Darauf deutet ihre positivere
Erwartung an die Einkommensentwicklung, aber auch an die Entwicklung
der Preise hin. Darüber hinaus spricht einiges dafür, dass im Januar
die Stimmung schlechter als die tatsächliche Lage war. Der
Einzelhandel – das zeigen die Daten des Consumer-Scan-Panels der GfK –
schnitt im Januar nicht schwächer ab als in den Vorjahren.

Eine fundamentale Besserung wird jedoch erst dann eintreten, wenn
sich die Einzelindikatoren der Verbraucherstimmung weiter kräftig
positiv entwickeln. Das wird vor allem dann der Fall sein, wenn der
derzeit im Wesentlichen in der Außenwirtschaft begründete
Konjunkturoptimismus positive Signale auf dem Arbeitsmarkt setzt und
auch auf die Binnennachfrage überspringt.


www.gfk.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Großbritannien: Marken bündeln Kräfte für Diversity

Unilever, Pepsi Co, Shell und Tui wollen die schwarze Repräsentanz im Marketing verbessern.…

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige