Suche

Anzeige

VDZ erwartet Werbe-Belebung ab 2003

Nach einem schwachen Geschäftsverlauf in den ersten Monaten des laufenden Jahres rechnet der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) mit positiven Konjunkturimpulsen und einer anziehenden Werbekonjunktur.

Anzeige

„Spätestens im kommenden Jahr geht es wieder bergauf“, erklärte VDZ-Geschäftsführer Fürstner auf der gestrigen Delegiertenversammlung des Verlegerverbandes in Stuttgart.
schätzt VDZ-Geschäftsführer Wolfgang Fürstner.
Die Verleger sehen in der sich abzeichnenden konjunkturellen Erholung Grund zum Optimismus. Sowohl die Europäische Zentralbank als auch die führenden Wirtschaftsinstitute in Deutschland hatten unlängst für die zweite Jahreshälfte 2002 eine Wiederbelebung der Binnennachfrage im Euro-Raum von über drei Prozent prognostiziert.

Die für die Publikumszeitschriften drei wichtigsten Werbebranchen Automobil, Handel und Finanzdienstleistungen hatten ihre Werbeinvestitionen bereits im ersten Quartal 2002 überdurchschnittlich erhöht und um sieben Prozent gesteigert. Für das laufende Jahr rechnen die Verleger dennoch mit einem Verlust.
Für 2003 rechnet nicht nur der VDZ mit einem deutlich besseren Geschäftsverlauf in der Werbe- und Medien-Branche. Zu dem gleichen Ergebnis kommen auch jüngste Einschätzungen des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) und des Bankhauses HSBC Trinkhaus & Burkhardt.

Im ersten Quartal 2002 lag das Brutto-Werbevolumen der wichtigsten vier Mediengattungen TV, Zeitschriften, Zeitungen und Hörfunk bei rund 3,94 Milliarden Euro, gut fünf Prozent unter dem Wert des ersten Quartals 2001. Nach Mediengattungen haben die TV-Sender mit 124 Millionen Euro 6,7 Prozent, verloren, die Zeitungen 53 Millionen Euro (5,8 Prozent) und die Publikumszeitschriften 43 Millionen Euro (4,6 Prozent; alle Zahlen nach Nielsen Media Research).


www.vdz.de

Anzeige

Digital

asw

Unsere Dezember-Printausgabe: Marketingnachwuchs im Fokus

Es gibt hierzulande sehr viele talentierte junge Leute im Marketing, die wir Ihnen gern vorgestellt hätten. Aber der Platz in so einer Printausgabe ist endlich und so haben wir uns im Dezember-Magazin auf 20 Nachwuchstalente konzentriert, die in ihrer Vielfalt, ihren Karrierewegen und Interessen, ihren Zielen und den Branchen, in denen sie arbeiten, ein großes Spektrum abbilden. mehr…



Newsticker

Deutscher Marketing Preis 2020: About You ist der Gewinner!

About You hat den Deutschen Marketing Preis 2020 gewonnen. Das Unternehmen um Geschäftsführer…

Unsere Dezember-Printausgabe: Marketingnachwuchs im Fokus

Es gibt hierzulande sehr viele talentierte junge Leute im Marketing, die wir Ihnen…

Der neue DMV-Interimschef: drei Fragen an Florian Möckel

Club-Mitglied seit 1999, Präsident des Augsburger Marketing-Clubs seit 2012: Florian Möckel kennt den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige