An dem System, welches gemeinsam mit dem Dienstleister Arendicom umgesetzt wird, können alle Vaude Fachhändler unter definierten Voraussetzungen teilnehmen. Der Partner Arendicom übernimmt dabei die technische und finanzielle Abwicklung des Bestellprozesses. Täglich werden dem teilnehmenden Fachhändler in einem Bestellungspool die offenen Endverbraucheraufträge angezeigt. Der Händler muss prüfen, ob er die Ware vorrätig hat und kann sich um den Auftrag „bewerben“. Zu einem fest definierten Zeitpunkt erfolgt dann die Zuteilung der Aufträge und die Lieferung durch den Händler. Ein wichtiges Kriterium ist dabei die regionale Nähe des Händlers zum Endverbraucher, um den Multi-Channel Gedanken einzubringen. Damit bietet sich dem Händler die Chance, neue Kunden für sein stationäres Geschäft zu gewinnen.
Jan Lorch, Vertriebsleiter Vaude, sagt dazu: „Mit der Neustrukturierung des Webshops, welche auch eine neue Shop-Software beinhaltet, setzen wir all das online um, was wir bereits seit vielen Jahren leben: Partnerschaft mit dem Handel! Nicht zuletzt ist der neue Vaude Markenshop mit dieser Abwicklung absolut state-of-the-art was die Geschwindigkeit und Servicequalität gegenüber dem Endverbraucher angeht.“
Bereits im letzten Jahr hatte Vaude durch eine Anpassung der AGBs einschließlich neuer E-Commerce Richtlinien die Weichen für eine moderne Distributions-Strategie gestellt. Auch die IT-Infrastruktur und Website wurde durch eine technische Umstellung auf die Erfordernisse an ein kundenorientiertes Vertriebssystem eingestellt.