US-Werbe-Gruppe legt im Ausland überdurchschnittlich zu

Die US-Omnicom-Gruppe hat im Schlussquartal des abgelaufenen Geschäftsjahres sowohl Umsatz als auch Gewinn im zweistelligen Prozentbereich gesteigert.

Wie die weltgrößte Werbegruppe gestern bekanntgab, legte der Umsatz in Quartal 4 um 18,3 Prozent auf 2,5 Mrd. Dollar zu. Der Nettogewinn konnte um zehn Prozent auf 221 Mio. Dollar gesteigert werden.

Omnicom, Muttergesellschaft unter anderem von BBDO, DDB und TBWA, konnte auf dem Heimmarkt beim Umsatz um 15 Prozent auf 1,3 Mrd. Dollar zulegen. Überdurchschnittlich fiel das Wachstum auf den internationalen Märkten aus, wo der Werberiese beim Umsatz um 22 Prozent auf 1,2 Mrd. Dollar Umsatz wuchs.

Auch im Gesamtjahr konnte die in mehr als 100 Ländern aktive Gruppe den Umsatz zweistellig steigern und zwar um 14,4 Prozent auf 8,6 Mrd. Dollar. Überdurchschnittlich stiegen auch im Gesamtjahr die internationalen Erlöse an, die um 20 Prozent auf 3,9 Mrd. Dollar anwuchsen. Auf dem Heimmarkt legte Omnicom um zehn Prozent auf 4,7 Mrd. Dollar zu. Der Nettogewinn konnte um fünf Prozent auf 676 Mio. Dollar gesteigert werden. (Ende)

www.omnicomgroup.com