Suche

Anzeige

US-Verleger klagen Gator

Das Online-Werbenetzwerk Gator wird von einer Gruppe von zehn Verlegern, u.a. Dow Jones, die "Washington Post" sowie die "New York Times", wegen Verletzung der Urheberrechte und Umsatzschädigung geklagt.

Anzeige

Die Kläger fordern von Gator, die Platzierung unautorisierter Werbe-Pop-Ups auf ihren Homepages künftig zu unterlassen, berichtet das Branchenportal Cnet. Gator droht mit einer Gegenklage. Branchenbeobachter messen der Klage Bedeutung für die Zukunft der Online-Werbung bei.
Die eWallet-Software sammelt unter anderem sammelt Informationen über das User-Verhalten und liefert gezielte Werbung in Form von Pop-Up-Fenstern.

Dadurch kann es vorkommen, dass ein auf der VW-Homepage surfender Autointeressierter eine Werbung für Toyota per Pop-Up sieht. Den Eigentümern der jeweiligen Website gefällt diese Werbung für die Konkurrenz auf der eigenen Seite naturgemäß nicht. Die Kläger werfen dem Online-Werber außerdem vor, Kunden den Eindruck zu vermitteln, eine Buchung bei Gator sei günstiger, als auf der Seite direkt zu werben.

Gator-CEO Jeff McFadden sagte, sein Unternehmen werde sich “mit allen Kräften verteidigen”, die Klage entbehre “jeglicher Grundlage”. Die Kläger würden fordern, dass Internetprogramme keine Pop-Up-Fenster öffnen dürfen. Das widerspreche der Natur des auf Fenstern basierenden Systems des Websurfens. Bei einem Erfolg der Klage würden auch Programme wie der AOL Instant Messenger und Microsoft Outlook sowie alle anderen Programme, die automatisch Information in eigenen Fenstern liefern, illegal werden. Zudem habe ein Kläger bereits Gator benutzt, um bei der Konkurrenz zu werben, so McFadden. Identifizieren wollte er den angesprochenen Kläger jedoch nicht.

http://www.gator.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Wie Knorr-Bremse seine Dachmarke stärkt

Das Traditionsunternehmen Knorr-Bremse hat sich zu einem global agierenden Konzern entwickelt. Im Zuge…

Tesla macht erstmals über eine Milliarde Dollar Quartalsgewinn

Während andere Hersteller unter Chipmangel und Rohstoffmangel ächzen, dreht der E-Autopionier Tesla weiter…

Warenhaus-Umbau: Verschwinden die Marken Karstadt und Kaufhof?

Nach dem Corona-Lockdown will der Warenhausriese Galeria Karstadt Kaufhof neu durchstarten. Mit 600…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige