Suche

Anzeige

US-Supermärkte sind Gewinner

US- Supermarktketten sind im internationalen Vergleich die umsatzstärksten Handelsfirmen, so das Ergebnis einer aktuellen Studie der Frankfurter Handelsforscher M+M Planet Retail. Zu den 30 größten Lebensmittelfirmen mit einem Anteil am weltweiten Jahresumsatz von rund 10 Prozent, stammen allein acht aus den USA.

Anzeige

Führend ist die Supermarktkette
Wal – Mart mit einem Nettoumsatz von rund 199 Milliarden Euro. Das entspricht einem Marktanteil weltweit von 2 Prozent.
Die länderübergreifende Entwicklungsdynamik der Amerikaner hält sich jedoch in Grenzen. International vertreten sind Wal-Mart, Safeway , Costco und IGA. Im Inland ein Umsatzriese, erwirtschaftet Wal-Mart mit 17 Prozent jedoch nur einen Bruchteil seines Gesamtumsatzes im Ausland.

US-Mitstreiter unter den umsatzstarken Top 30 wie Kroger, Albertson´s und Kmart sind im Ausland überhaupt nicht vertreten.
International erfolgreicher agieren die Europäischen Handelsfirmen.
Franzose Carrefour ist in 32 Ländern vertreten, gefolgt von der Deutschen Handelskette Metro (27) und der niederländischen Supermarktkette Ahold (23).

In der Breite auf 12 Länder beschränkt, und mit einem Auslandsanteil von 84 Prozent, ist Belgier Delhaize „ Le Lion“ einer der erfolgreichsten europäischen Handelsfirmen.
Auch Metro will mehr Umsätze im Ausland machen und baut auf Expansion. Metro- unter den TOP 30 auf Platz fünf- mit einem Auslandsanteil von rund 44 Prozent, plant mit Cash+Carry die asiatischen Märkte und Russland zu erobern. FÖ

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Aral

Der Name der bekanntesten Kraftstoffmarke in Deutschland hat nichts mit dem inzwischen fast…

Wie RWE seine Marke in ein neues Zeitalter führt

Lange Zeit stand RWE für Strom aus Braunkohle und Atomkraftwerken. Aber das ist…

BGH prüft Instagram-Posts von Influencerinnen

Wann müssen Influencerinnen ihre Beiträge als Werbung kennzeichnen? Der BGH prüft das anhand…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige