Suche

Anzeige

US-Markenunternehmen setzen auf “Advertainment”

Markenwerbung hat den Kurzfilm als neues Instrument für das Brandings entdeckt. Da der klassische Werbespot an Wirkung verliert, setzen Markenunternehmen auf "Advertainment".

Anzeige

Einem Bericht der New York Times (NYT) zufolge produzieren Markenunternehmen zunehmend Kurzfilme, bei denen sie ihre Produkte, wie beim Product Placement, in eine Handlung so platzieren, dass sie nicht im Mittelpunkt stehen. So sendet der Sportkanal ESPN beispielsweise die Kurzfilmserie “The Scout” mit dem Hinweis “presented by Craftsman at Sears”. Die sechsminütige Story von “The Scout” wird in 90-Sekunden-Episoden präsentiert, in deren Verlauf immer wieder Produkte des Werkzeug- und Maschinenherstellers Craftsman vorkommen.

Ein weiteres Beispiel ist der 17-minütige Kurzfilm “The Ecology of Love” mit dem Hiphop-Star Pharrell Williams. Produzent ist das New Yorker Unternehmen Film Movement, Sponsoren sind die Kreditkartenfirma Visa und das Magazin Details. Film Movement bietet den Film als Feature auf DVDs und in Kinos an. Auch die Konkurrenz von Visa setzt auf Kurzfilme. So hat American Express kürzlich zwei “Webisodes” mit Superman und Jerry Seinfeld präsentiert.

Als Pionier in Sachen Kurzfilm und Branding gilt der Autohersteller BMW mit seinen BMW-Films, einer Serie von Kurzfilmen von bekannten Regisseuren. Der Held der Handlung bewegt sich ausschließlich mit einem fahrbaren Untersatz der Marke BMW fort. pte

www.filmmovement.com

www.bmwfilms.com

Anzeige

Digital

“Eine digitale Messe ist besser als keine Messe”

Volker Fischer, General Manager Germany beim IT-Dienstleister GFT, blickt auf die Hannover Messe zurück, die in der vergangenen Woche erstmals rein digital stattgefunden hat. Warum er dieses Format für einen absoluten "Notnagel" hält und welche Events seiner Meinung nach eine Zukunft haben, verrät er im Interview. mehr…



Newsticker

Studie: Mehrheit der Europäer lehnt Super League ab

Das Echo zur geplanten Einführung einer europäischen Eliteliga ist in der Fach- und…

Ex-Hugo-Boss-Chef Mark Langer wird Finanzvorstand bei Douglas

Mark Langer wird neuer Finanzchef der Parfümerie Douglas. Der frühere Finanz- und Vorstandschef…

So machen Marken ihre Kunden zu treuen Fans

Im Hin und Her der Lockdowns und der durch Corona gesteigerten Marktmacht von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige