Suche

Anzeige

update.com-Verlust um 80 Prozent gestiegen

Das sich in einer Restrukturierungsphase befindliche Wiener Softwareunternehmen update.com hat im ersten Halbjahr dieses Jahres geringere Umsätze und höhere Verluste eingefahren als im Jahr davor. Der Umsatz 2001 sank um 15 Prozent von 9,1 auf 7,7 Mio. Euro. Gleichzeitig stieg der Nettoverlust um fast 80 Prozent von 7,1 auf 12,6 Mio. Euro. Die Liquiditätsreserven werden bis Ende 2002 reichen.

Anzeige

Diese Zahlen entsprechen den nach unten revidierten Prognosen, gab das Unternehmen heute, Donnerstag, in einer Aussendung bekannt. Die enttäuschenden Zahlen erklärte update-CFO Marcus Mühlberger “zum einen mit der damals bestehenden Unsicherheit, wie es mit update weitergehen wird und zum anderen mit den Kosten der Restrukturierung”.

Die Liquiditätslage weist aber laut update.com eine “deutliche Tendenz zur Verbesserung aus”. Nach einer Hochrechnung, die auf Basis des von der KPMG reviewten Halbjahresabschlusses erstellt wurde, sollen die Liquiditätsreserven für mindestens 15 Monate reichen. Bis zu diesem Zeitpunkt rechnet das Unternehmen “auf jeden Fall mit einem positiven Cash-Flows aus der Geschäftstätigkeit”.

Neo-update-Chef Gerhard Schuberth wertet die Entspannung der Liquiditätslage als “ersten handfesten Beweis für die Richtigkeit des Restrukturierungsprogrammes”. Die Cash-Burn-Rate sei zu Beginn des dritten Quartals um 30 Prozent reduziert worden. Das eCRM-Unternehmen bekräftigte erneut, im Dezember dieses Jahres den Break-Even erreichen zu wollen.

www.update.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Traut Euch! Mit Agilität zu mehr Kundenorientierung

Diejenigen, die schnell auf Veränderungen reagiert haben, waren schon vor Corona und erst…

Motorrad-Ikone Harley-Davidson lanciert Elektromarke

Die US-Traditionsmarke Harley-Davidson will künftig noch stärker auf Elektromotorräder setzen. Der Konzern kündigte…

E.on-Marketingvorstand wird Chef von Ceconomy

Der Elektronikhändler Ceconomy ist bei der Suche nach einem Vorstandsvorsitzenden fündig geworden: E.on-Vorstand…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige