Suche

Anzeige

Update.com -“Saniererduo” entlässt 75 Mitarbeiter

Ein rigider Sparkurs, die Entlassung von nicht ganz einem Drittel der Belegschaft sowie die Umwandlung der Auslandsniederlassungen in Sales Outlets soll die Wiener Update.com >Software AG bis Jahresende wieder ins Plus bringen.

Anzeige

“Unser Ziel ist es vor allem die Cash-burn-Rate auf Null zu reduzieren”, kündigte Update.com-Vorstandsvorsitzender Gerhard Schuberth (links im Bild) am 9. Juli vor Journalisten an. Bis November oder Dezember soll der Break-Even erreicht werden.
Schuberth übernahm erst im Juni das Ruder beim angeschlagenen CRM (Costumer Relationship Management)-Spezialist.

Als zweiter “Sanierer” kam Anfang Juli Marcus Mühlberger vom Raiffeisen Private Equity Management AG dazu und übernahm die Funktion des Finanzvorstandes. Mühlberger (rechts im Bild) sprach von einigen Ungereimtheiten in der Finanzplanung des abgelösten Managements. So habe es “nie eine anständige Umsatzplanung” gegeben, weshalb man auch bei der Umsatzplanung von 26 Mio. Euro festhielt und eine Gewinnwarnung ausgeben musste. Mühlberger spricht nun von einer Umsatzprognose von 16,7 Mio. Euro, die als “konservative Zahl” unbedingt erreicht werden müsse.

An Barreserven sollen bis Jahresende noch zehn Mio. Euro vorhanden sein. Die Prognose für die Cash-burn-Rate konnte Mühlberger “aufgrund der fehlenden Prognosetools für alle Länder” nicht beziffern. Laut Schuberth beliefen sich die monatlichen Ausgaben jedoch auf 1,5 Mio. Euro, was dazu führte, dass in den ersten sechs Monaten die liquiden Mittel noch weiter zurückgingen.” Der “schmutzigste Teil der Restrukturierung” (Mühlberger), der Abbau von 75 der insgesamt 250 Mitarbeiter sei bereits vollzogen, trotzdem werde man jetzt “jeden Stein umdrehen, wo noch Geld versteckt ist”, um den Break-even zu erreichen.

www.update.com

Anzeige

Vertrieb

Discounter verlieren weiter Marktanteile an Supermärkte

Corona hat auch das Einkaufsverhalten der Deutschen im Lebensmittelhandel beeinflusst. Weil sie ein möglichst breites Angebot schätzen und weniger auf den Preis schauen, zieht es die Konsumenten verstärkt in die Supermärkte. Vegane Angebote und Bioprodukte legen deutlich zu. mehr…


 

Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Aral

Der Name der bekanntesten Kraftstoffmarke in Deutschland hat nichts mit dem inzwischen fast…

Wie RWE seine Marke in ein neues Zeitalter führt

Lange Zeit stand RWE für Strom aus Braunkohle und Atomkraftwerken. Aber das ist…

BGH prüft Instagram-Posts von Influencerinnen

Wann müssen Influencerinnen ihre Beiträge als Werbung kennzeichnen? Der BGH prüft das anhand…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige