Suche

Anzeige

Unternehmensberater glauben an deutsche Wirtschaft

Deutsche Unternehmen werden im globalen Vergleich gestärkt aus der Finanz- und Wirtschaftskrise hervorgehen. Davon sind 56 Prozent der rund 700 Unternehmensberater überzeugt, die an einer Befragung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) teilgenommen haben. Zurückhaltend bewerteten die Zukunftsaussichten demgegenüber lediglich fünfzehn Prozent.

Anzeige

BDU-Präsident Antonio Schnieder ist überzeugt, dass deutsche Unternehmen eine hohe Wettbewerbsfähigkeit besitzen und deren Vorteile auch ausspielen, wenn die Konjunktur wieder anzieht: „Für andere Volkswirtschaften wird es dagegen deutlich schwerer.“ Aktuell gelte es aber vorrangig, den Finanzsektor weiter zu stabilisieren. Darin sieht er den Schlüssel für eine Aufhellung der Konjunktur.

Knapp 60 Prozent der Berater stimmten allerdings auch der Aussage zu, dass die Finanz- und Wirtschaftskrise in vielen Branchen in Deutschland zu einer deutlichen Marktbereinigung führen wird. Laut Schnieder würden Marktanteile in Krisenzeiten zwar neu verteilt und die Spreu trenne sich vom Weizen, doch rüttele das nicht an seiner Einschätzung: „Profitieren werden besonders die Unternehmen, die in den vergangenen Jahren ihre Eigenkapitalquote deutlich erhöht haben, jetzt ihre Liquidität im Griff halten und gezielt in Innovation und Wachstum investieren.“

www.bdu.de

Anzeige

Digital

Michael Radau

Superbiomarkt-CEO Radau: “Wind unter die Flügel bekommen”

Michael Radau zählt zu den Vorreitern von Bio-Produkten im deutschen Handel. Im Video-Interview erklärt der CEO der Superbiomarkt AG, wie er mit seinem Unternehmen bisher durch die Corona-Krise gekommen ist, und wie man seriöse Bio-Qualität glaubhaft kommunizieren kann. mehr…



Newsticker

Amazon im Gesundheitssektor: Alarm für Europa

Amazon will den Gesundheitssektor erobern – der nächste Schritt des Online-Riesen in einen…

Top-Talente im Marketing: Helena Baxpöhler von Baby One

Die absatzwirtschaft hat 20 Top-Talente im Marketing entdeckt, die zu führenden Köpfen dieser…

Superbiomarkt-CEO Radau: “Wind unter die Flügel bekommen”

Michael Radau zählt zu den Vorreitern von Bio-Produkten im deutschen Handel. Im Video-Interview…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige