Suche

Anzeige

Unternehmen setzen auf serviceorientierte Architekturen

Für jedes fünfte Unternehmen stehen die serviceorientierten Architekturen (SOA) 2006 auf der Prioritätenliste ganz oben. Höhere Bedeutung hat nur noch das Thema Business Intelligence. Zu diesem Ergebnis kommt das IT-Barometer 2006 der Computerwoche und der Management- und IT-Beratung Capgemini.

Anzeige

Die befragten Unternehmensvertreter versprechen sich von serviceorientierten Architekturen in erster Linie „größere Flexibilität für zukünftige Veränderungen“ (35 Prozent Nennungen) und „einfachere Automatisierung der wichtigsten Geschäftsprozesse“ (28 Prozent Nennungen). Anders als in den USA scheinen Unternehmen hierzulande SOA weniger unter dem Aspekt der Kostenreduzierung zu betrachten. Lediglich 14 Prozent nennen diesen Punkt als größten Vorteil.

„Dass die Unternehmen SOA für mehr Flexibilität und Automatisierung verwenden wollen zeigt, dass sie den Ansatz verstanden haben“, erklärt Dr. Martin Raab, Vice President bei Capgemini, anlässlich einer Fachkonferenz. SOA sei kein reines IT-Thema. Die Informationstechnologie schaffe zwar die Voraussetzungen, doch im Grunde sei es eine Frage der unternehmensstrategischen Ausrichtung.

Die Berater befragten 86 Unternehmen. Danach befinden sich derzeit 44 Prozent der Unternehmen immer noch in der Konzeptphase. Weitere 18 Prozent beschäftigen sich mit dem Design und bereits fast ein Drittel realisiert nach eigenen Aussagen schon entsprechende Projekte.

www.de.capgemini.com

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Der neue DMV-Interimschef: drei Fragen an Florian Möckel

Club-Mitglied seit 1999, Präsident des Augsburger Marketing-Clubs seit 2012: Florian Möckel kennt den…

Business-News: Flaschenpost, Iglo vs. Appel, VW-Vorstand

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

“Drum & Talk”, Folge 5 mit Wolfgang Bosbach

In der fünften Folge unserer Video-Interviewreihe "Drum & Talk by absatzwirtschaft" sprechen wir…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige