Suche

Anzeige

Unternehmen setzen auf serviceorientierte Architekturen

Für jedes fünfte Unternehmen stehen die serviceorientierten Architekturen (SOA) 2006 auf der Prioritätenliste ganz oben. Höhere Bedeutung hat nur noch das Thema Business Intelligence. Zu diesem Ergebnis kommt das IT-Barometer 2006 der Computerwoche und der Management- und IT-Beratung Capgemini.

Anzeige

Die befragten Unternehmensvertreter versprechen sich von serviceorientierten Architekturen in erster Linie „größere Flexibilität für zukünftige Veränderungen“ (35 Prozent Nennungen) und „einfachere Automatisierung der wichtigsten Geschäftsprozesse“ (28 Prozent Nennungen). Anders als in den USA scheinen Unternehmen hierzulande SOA weniger unter dem Aspekt der Kostenreduzierung zu betrachten. Lediglich 14 Prozent nennen diesen Punkt als größten Vorteil.

„Dass die Unternehmen SOA für mehr Flexibilität und Automatisierung verwenden wollen zeigt, dass sie den Ansatz verstanden haben“, erklärt Dr. Martin Raab, Vice President bei Capgemini, anlässlich einer Fachkonferenz. SOA sei kein reines IT-Thema. Die Informationstechnologie schaffe zwar die Voraussetzungen, doch im Grunde sei es eine Frage der unternehmensstrategischen Ausrichtung.

Die Berater befragten 86 Unternehmen. Danach befinden sich derzeit 44 Prozent der Unternehmen immer noch in der Konzeptphase. Weitere 18 Prozent beschäftigen sich mit dem Design und bereits fast ein Drittel realisiert nach eigenen Aussagen schon entsprechende Projekte.

www.de.capgemini.com

Anzeige

Kommunikation

Amazon Music

Amazon-Music-Chef: “Voice ist unser Wachstumsmotor”

Amazon Music will im Markt des Musikstreamings weiter wachsen. Im Interview mit absatzwirtschaft erklärt Michael Höweler, Head of Amazon Music Germany, wie er die Lücke zu Spotify und Co. schließen will. mehr…



Newsticker

Amazon-Music-Chef: “Voice ist unser Wachstumsmotor”

Amazon Music will im Markt des Musikstreamings weiter wachsen. Im Interview mit absatzwirtschaft…

Studien der Woche: Diskriminierte Autofahrer und Technik-Angst

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Bifi, Milka, Frosch: Die Top10 der deutschen Sechs-Sekünder

Wie können Marken effektive Botschaften in sechssekündigen Videos platzieren? Deutschlands Top 10 in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige