Suche

Anzeige

Unternehmen geben den eigenen Verkäufern schlechte Noten

Mehr als die Hälfte der Manager geben ihrem Vertrieb schlechte Noten. Ihr Votum: Aktives Verkaufen findet kaum statt. Die Unternehmensberatung Proudfoot Consulting untersucht in einer weltweit angelegten Studie die Schwachstellen im Vertrieb.

Anzeige

Wie die Berater ermitteln, verbringen die Außendienstmitarbeiter nur 11 Prozent ihrer Arbeitszeit mit aktivem Verkaufen. Im Rahmen der Umfrage gaben 55 Prozent der befragten Führungskräfte ihrer eigenen Verkaufsmannschaft in allen Verkaufsdisziplinen schlechte Werte. Die größte Schwachstelle sei die Konversion, kommentieren die Berater. Nur 40 Prozent der befragten Manager sähen ihr Team in der Lage, aus dem Verkaufsgespräch einen Abschluss zu generieren. “Ziehe ich meine 34-jährige Vertriebserfahrung heran, sehe ich heute noch die gleichen Fehler, die ich bereits in den 70ern bei so manchem Kunden entdeckte”, erklärt Don Hammalian, Head of Sales Effectiveness Practice bei Proudfoot Consulting.

Aus den Projektanalysen gehe hervor, dass Vertriebsmitarbeiter nur 11 Prozent ihrer Zeit für den aktiven
Verkauf und 9 Prozent für die Neukundenakquise nutzen. Die restliche Zeit verbrächten sie mit Verwaltungsaufgaben (31 Prozent), Reisen (15 Prozent) und der internen Abstimmung (18 Prozent). Interessant ist, dass die
Vertriebsmitarbeiter ihre Zeiteinteilung anders beurteilen: Sie glauben, 22 Prozent ihrer Arbeitszeit mit aktivem Verkaufen zu verbringen (gemessen: 11 Prozent). Für die Studie befragten die Berater weltweit 800 Führungskräfte aus allen Branchen. Die Ergebnisse von 580 Vertriebseffizienzprojekten ergänzten die Daten.

www.proudfoot.de

Anzeige

Vertrieb

Innenstädte unter Druck: Welche Rolle hat der Handel?

Dem seit langem zu beobachtenden Niedergang vieler Stadtzentren hat der Lockdown zusätzlichen Schub verliehen. Wer auch immer die Bundestagswahl gewinnt, wird sich diesem Problem stellen müssen. Welche Rolle der Handel in der City künftig noch spielen wird, diskutiert der E-Commerce-Experte Alexander Graf von Spryker mit Globetrotter-Chef Andreas Bartmann. mehr…


 

Newsticker

Lammers leitet Kulturwandel der Otto Group

Bianca Lammers übernimmt zum 1. Oktober die Leitung des Teams Kulturwandel 4.0 der…

Innenstädte unter Druck: Welche Rolle hat der Handel?

Dem seit langem zu beobachtenden Niedergang vieler Stadtzentren hat der Lockdown zusätzlichen Schub…

Hype oder Zukunft: Wann kommt das autonome Flugtaxi?

Die Zukunft ist ganz nah, so scheint es, und das Flugtaxi ist längst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige