Suche

Anzeige

„Unternehmen benötigen Smart Data statt Big Data“

Selten spielten Daten in einem Wahlkampf eine so entscheidende Rolle wie im Duell zwischen US-Präsident Barak Obama und seinem Herausforderer Mitt Romney. Der Daten-Wahlkampf führte einer breiten Öffentlichkeit vor Augen, was datengetriebenes Marketing zu leisten vermag. Unter Marketing-Fachleuten gilt „Big Data“ – zum Beispiel aus Social Media-Kanälen – längst als das neue Rohöl unserer Tage. Doch in der Praxis gelingt es nicht allen, aus diesem Rohstoff feinsten Treibstoff für erfolgreiche Kampagnen zu destillieren.

Anzeige

Der Themenschwerpunkt „Software“ in der aktuellen Ausgabe der Marketingzeitschrift absatzwirtschaft widmet sich mit einem Interview dem Thema „Big Data“. Das Online-Portal bietet außerdem ein ausführliches Special unter www.absatzwirtschaft.de/big-data an.

Von den Marketingverantwortlichen erfordert der Trend „Big Data“ weit mehr Beschäftigung mit Themen wie Arithmetik und Statistik als bisher. Experten wie Dr. Christian Bachem, Partner bei der Companion Strategieberatung, warnen vor einer Überbewertung der technischen Messbarkeit. „Bei der vorgeblich ‚guten Messbarkeit‘ des Internets handelt es sich in Wahrheit um eine beliebige Messbarkeit.“ Über der Sammelwut werde meist vergessen, sich Gedanken über Aussagekraft, Wert und Vollständigkeit der Daten für das eigentliche Geschäft zu machen, kritisiert Bachem: „Unternehmen benötigen Smart Data, keine Big Data!”

Den fünfseitigen Themenschwerpunkt „Software Marketing und Vertrieb“ finden Sie in Heft 12-2012 von absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Studie zu Clubhouse – ist der Hype vorbei?

Ist der Hype um die Audio-App Clubhouse vorbei? Mit dieser Frage hat sich…

Marken-Award 2021: starke Leistungen in besonderen Zeiten

So langsam beginnt sie wieder, die Vorfreude auf den Marken-Award. In diesem Jahr…

Harrison soll Transformation von Toyota in Europa treiben

Matt Harrison wird neuer Präsident und CEO von Toyota Motor Europe (TME). Der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige