Suche

Anzeige

Unilever prüft Effizienz und siebt mehrere deutsche Marken aus

Der britisch-niederländische Lebensmittelkonzern Unilever, der sein deutsches Sortiment seit dem Jahr 2000 im Rahmen eines konzernweiten Effizienzprogramms von 50 auf 27 Marken reduzierte, stoppt den Verkauf weiterer lokaler Marken. Damit droht einigen von ihnen das Aus.

Anzeige

So sollen Bifi, die Koch- und Backhilfe-Produkte der Marke Mondamin, Pfanni sowie der Brotaufstrich Brunch in eine Organisation namens Chrysalis abgeschoben werden. das berichtet die WirtschaftsWoche. Das Blatt beschreibt Chrysalis als ein Sammelbecken lokaler Marken aus Großbritannien, Frankreich, den Benelux-Ländern und dem deutschen Sprachraum. Die ausgesiebten Marken müssten zwar nach wie vor Renditen von zehn Prozent und mehr abliefern, bekämen aber keine Unterstützung mehr aus der globalen Unilever-Forschung.

Auch die Werbeetats würden gekürzt. „Pfanni bekommt null PS“, so ein Unilever-Manager gegenüber der WirtschaftsWoche. Im Gegenzug plane Unilever-Deutschlandchef Henning Rehder offenbar Akquisitionen: „Vielleicht gibt es bald wieder Zukäufe“, erklärt er dem Magazin. Unilever ist einer der weltgrößten Markenartikler und in über 100 Ländern vertreten.

www.wiwo.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Messen und Events: Wandel auf die harte Tour

Weil Corona auch die Messe- und Eventbranche umgekrempelt hat, musste diese den Innovationsmotor…

Welche Potenziale Voice in der Markenführung hat

Smart Speaker, Voice-Assistants und -Apps, Voice Search oder V-Commerce: Wie ist der Status…

Krämer wird Chief Commercial Officer von T-Systems

Urs M. Krämer wird zum 1. Januar 2022 neuer Chief Commercial Officer von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige