Suche

Anzeige

Und wie ECR-fit ist Ihr Unternehmen?

Die ECR-Standards werden deutlicher umgesetzt. Die bisherigen Aktivitäten reichen jedoch nicht aus, um die vorhandenen Potentiale auszuschöpfen.

Anzeige

Wie die ECR D-A-CH-Initiative, die Lebensmittel Zeitung und Accenture in einer Gemeinschaftsstudie zeigen, sehen 77 Prozent der Konsumgüterhersteller in ECR ein Vehikel für Prozessverbesserungen und 60 Prozent betonen den hohen oder sehr hohen Nutzen neuer Technologien. Sobald die Analysten jedoch nach der konsequenten Umsetzung im eigenen Unternehmen fragen, ergibt sich ein anderes Bild: 40 Prozent der Befragten tauschen keine Artikelstammdaten aus, 50 Prozen verfügen noch über kein Category Management und 70 Prozent gelang es bislang nicht, ihre Engpässe bei der Nachlieferung deutlich zu verringern.

Lediglich zehn Prozent aller Händler und 15 Prozent aller Hersteller setzen CPFR konsequent um. Und in über 50 Prozent aller Unternehmen hat ECR noch nicht die erste Führungsebene sichtbar erreicht. An der Studie, die den Einsatz der ECR-Methoden und Techniken im deutschsprachigen Wirtschaftsraum analysiert, beteiligten sich knapp 400 Vertreter führender Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine gleichmäßige Verteilung nach Unternehmensgrößen, Funktionsebenen sowie die Integration von Vorlieferanten führen zu verlässlichen Trendaussagen über die gesamte Branche.

Efficient Consumer Response (ECR) ist eine kundenorientierte und ganzheitliche Betrachtungsweise der Prozesskette, in der alle Beteiligten von der Rohstoffgewinnung bis zum Endverbraucher zusammenarbeiten. Dabei gilt es, den Bedarf des Kunden möglichst präzise zu erkennen und die gesamte Logistikkette unternehmensübergreifend so zu optimieren, dass Anbieter die individuelle Kundennachfrage möglichst schnell und kostengünstig decken. CPFR (Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment) ist hier die Bereitschaft der Geschäftspartner, die Planungs-, Prognose- und Bevorratungsprozesse gemeinsam zu steuern.

Interessierte können die Studie als PDF-Datei beziehen.

www.lz-net.de/ecrstudie

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Studie: Mehrheit der Europäer lehnt Super League ab

Das Echo zur geplanten Einführung einer europäischen Eliteliga ist in der Fach- und…

Ex-Hugo-Boss-Chef Mark Langer wird Finanzvorstand bei Douglas

Mark Langer wird neuer Finanzchef der Parfümerie Douglas. Der frühere Finanz- und Vorstandschef…

So machen Marken ihre Kunden zu treuen Fans

Im Hin und Her der Lockdowns und der durch Corona gesteigerten Marktmacht von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige