Und? Steht in Ihrem Newsfeed auch, dass Facebook Ihre Daten weitergegeben hat?

Facebook ist gestern einem weiteren Schritt für mehr Transparenz gegangen und hat angefangen seine Nutzer zu benachrichtigen, deren Daten möglicherweise von Cambridge Analytica genutzt wurden. Nun gibt es ein Tool, mit dem jeder manuell überprüfen kann, ob er oder einer seiner Facebook-Freunde betroffen ist.

Wie die Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg in einem Interview mit Bloomberg angekündigt hat, wird Facebook beginnen, alle Nutzerinnen und Nutzer in Kenntnis zu setzen, die von der Datenweitergabe betroffen sind. So sollen entsprechende Hinweise im Newsfeed auftauchen.

Wer keine Benachrichtigung bekommen hat, kann das jetzt mit diesem von Facebook veröffentlichten Tool selbst manuell überprüfen.

Facebook-Tool zur Überprüfung, ob ein Nutzer oder die Freunde des Nutzers die Quizapp, von der Cambridge Analytica die Daten erhalten hat, genutzt hat

Wenn Freunde betroffen sind

Wenn der Facebook-Nutzer nicht selbst betroffen ist, aber einer seiner Freunde, sieht die Meldung folgendermaßen aus:

Ansicht, wenn ein Freund des Facebook Nutzers die Quizapp genutzt hat

Quatschseiten bei facebook

Immer wieder gibt es Seiten bei Facebook, die dazu aufrufen, einen Kommentar unter einem Post zu hinterlassen. Dann würde man benachrichtigt werden, ob die eigene Seite sicher ist, oder ob man das Passwort ändern sollte. Auch Seiten, die wissen wollen, ob die eigenen Daten sicher sind, existieren zuhauf. Am besten nur auf autorisierte Seiten, die direkt von Facebook kommen klicken.

https://www.facebook.com/1887156601563561/photos/a.1927683160844238.1073741829.1887156601563561/2037845066494713/?type=3&theater

Gehören Sie zu den Betroffenen? Dann kontaktieren Sie uns doch gerne unter info@meedia.de.