Das breite Interesse an der staatlichen Subvention zeige sich vor allem in der lebhaften Diskussion in Onlineblogs und –foren rund um das Konjunkturpaket. Assoziierten Onlinenutzer vor der Verabschiedung des zweiten Maßnahmenpakets am 12. Januar 2009 eher Themen wie Steuersenkung und Investitionen mit dem Konjunkturprogramm, habe sich der Fokus danach verstärkt auf die Abwrackprämie verschoben. Dies verdeutliche Nielsens „Brand Association Map“, welche im Social Web mit einzelnen Themen in Verbindung gebrachte Begriffe analysiere.
Die Betrachtung der Blog- und Forenbeiträge zur Abwrackprämie mit dem Analyseprogramm „Buzzmetrics“ zeige im Zeitverlauf zudem einen besonders deutlichen Anstieg der Beitragszahlen nach weiteren beschlossenen Maßnahmen, wie zum Beispiel nach der Ausweitung des Kontingents auf 5 Milliarden Euro. Darüber hinaus lege die Analyse offen, dass die deutschen Onlinenutzer die Bezuschussung eher kritisch betrachten und nicht nur die Vorteile für Endkonsumenten sehen. So übe ein Drittel aller in Onlineblogs und –foren veröffentlichten Beiträge zur Abwrackprämie Kritik an der Maßnahme der Bundesregierung. Mit Sorge betrachte beispielsweise ein Nutzer die negativen Auswirkungen der Umweltprämie für die Autoverkäufe in den Folgejahren. Demgegenüber würden sich lediglich 11 Prozent der Diskussionsteilnehmer positiv äußern und das vor allem, wenn sie sich eigene finanzielle Vorteile durch die Umweltprämie erhofften.