Suche

Anzeige

Umsatz im Internet verzeichnet ein enormes Plus

15,4 Milliarden Euro Umsatz beweisen, dass der Online-Handel boomt. Laut der Verbraucherstudie „Distanzhandel in Deutschland 2009" des Forschungsinstituts TNS Infratest wird der Versandhandel in diesem Jahr mehr als 50 Prozent seiner Erlöse online erwirtschaften. In Online-Shops verbirgt sich somit großes Potenzial, das nur darauf wartet, genutzt zu werden.

Anzeige

„Internet-Nutzer surfen meist zielorientiert. Die Devise lautet: schnell und günstig an Informationen und Produkte zu kommen”, meint Christian Böhme, Online-Marketer und Mitautor des Fachbuches „Marketing-Attacke”. Viele Kunden gingen oft mit einem bestimmten Ziel online. Ob sie länger auf einer Internet-Seite bleiben, entscheide sich innerhalb weniger Sekunden. Würden die Erwartungen nicht erfüllt, werde die Seite mit nur einem Klick gewechselt. Ein strukturierter Online-Auftritt, der dem Nutzerverhalten entspreche, sei deshalb wichtiger denn je.

Damit Kunden sich leicht auf der Website zurechtfinden, sei eine gute Bedienbarkeit vonnöten. „Buttons sind dabei eine erhebliche Erleichterung. Einfache Bilder sind immer schneller zu erfassen als lange Texte. Für die Website-Betreiber gilt: Gut zu sein, ist oft nicht mehr genug. Nur wer zu den besten zählt, ergattert die Kunden”, unterstreicht Böhme. Bei Produktseiten gelte es immer, konkrete Antworten auf Fragen von Kunden zu liefern. Der Wert der Website muss sich für den Besucher binnen weniger Sekunden erschließen. Neben einer klaren Benutzerführung sollten Alleinstellungsmerkmale, die Vorteile gegenüber der Konkurrenz schaffen, dargestellt werden. Dazu gehöre heute unbedingt das Rundum-Sorglospaket, die schnelle Lieferung und die Rücknahme-Garantie.

www.textakademie.de

Anzeige

Kommunikation

E-Scooter-Selbstversuch: Gegen den Strom

Seit letztem Wochenende haben die Verleiher von elektrischen Tretrollern die Betriebserlaubnis erhalten und fluten München, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Berlin. Bei den Fahrern führt die Nutzung mitunter zum Verlust von Kinderstube und gesundem Menschenverstand. Eine Selbsterkenntnis. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Studien der Woche: Nachhaltig shoppen, E-Autos, Netzwerk-Lust?

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Daimler will bis 2025 jedes vierte Auto online verkaufen

Das Ende des klassischen Autohauses wird schon seit Jahren beschworen. Auch Daimlers Vertriebschefin…

Deutschland, Carsharing-Land?

Drivy, Flinkster, Share Now: In Deutschland tummelt sich eine mittlerweile fast schon unüberschaubare…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige