Suche

Anzeige

Umsätze im IT-Markt steigen

In diesem Jahr werden die Umsätze mit IT- Dienstleistungen auf rund 554 Milliarden US-Dollar steigen, so die Prognose der US-Marktforscher vom Institut Gartner Dataquest. Dies bedeute einen Zuwachs um 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Anzeige

Im nächsten Jahr allerdings rechnen die Analysten mit einer einstelligen Wachstumsrate. Ursächlich dafür seien die Terrorfolgen vom 11. September 2001 und die schwache Weltwirtschaft. “Bis es zu einer Erholung im Markt und der Implementierung neuer Technologien kommt, sollten sich Anbieter auf ihre Kerngeschäfte wie Zahlungslösungen, Application und Data Center Outsourcing oder Sicherheit konzentrieren”, erklärt Kathryn Hale, Untersuchungsleiterin der Gartner-Studie “Worldwide IT-Services Forecast: Growing in Tough Times”. Nach dem “schwierigen Jahr 2002″ stimmt sich Hale optimistisch:” Das Vertrauen in die Wirtschaft wird wieder steigen und Anbieter von IT-Services können sich aufgrund vieler technologischer Neuerungen auf eine steigende Nachfrage freuen.”
Mit einem Umsatzvolumen von 156 Milliarden US-Dollar waren die Bereiche Entwicklung und Integration von IT-
Lösungen im Vorjahr das stärkste Segment und wird es mit einem Umfang von 263,5 Mrd. Dollar auch bleiben. Dahinter folgt Business Process und Transaction Management. Bis 2005 prognostizieren die Marktforscher im Customer Relationship Management (CRM) das stärkste Wachstum. Geringe Wachstumschancen sehen die Analysten in der Consulting-Branche.
Der wichtigste Markt für IT-Services ist Nordamerika, gefolgt von Europa, Japan und dem asiatisch-pazifischen Raum. In vier Jahren soll der nordamerikanische Raum einen Umsatz von rund 423 Milliarden US-Dollar verbuchen können. Die am schnellsten wachsende Region im Bereich IT-Services ist allerdings der asiatisch-pazifische Raum. Das Umsatzvolumen von 31 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr soll bis 2005 auf 86 Milliarden US-Dollar ansteigen.

www.gartner.com

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Picnic, Rewe, Amazon Fresh: Corona steigert Nachfrage

Die Corona-Krise bescherte Online-Lieferdiensten einen unverhofften Boom. War der Handel mit Lebensmitteln über…

Business-News: Siemens, H&M, Arzneimittel-Werbung, Google

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Wettkampf der Fittesten: Apple versus Peloton

Der Markt für Home-Fitness gewinnt weltweit an Bedeutung. An der Spitze buhlen unter…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige