Suche

Anzeige

Umfrage: Das Internet macht alles einfacher

© Second und Third Screens sind allgemein beliebt. Trotzdem switchen mehr als vier Fünftel regelmäßig ihre Online- & Mobile-Devices

Immer mehr Menschen gehen immer öfter ins Netz, stets entstehen neue Angebote, Anwendungen und Geräte für die Onlinenutzung. Aber wird diese dadurch auch einfacher? In einer Umfrage hat TNS Infratest herausgefunden: tatsächlich empfinden die meisten Befragten das Internet heute als leichter zu bedienen als vor fünf Jahren.

Anzeige

Das eindeutige Ergebnis: Die Informationssuche im Netz ist für 69 Prozent der Befragten in den letzten fünf Jahren einfacher geworden, nur fünf Prozent bewerten sie als schwieriger. Ähnliche Urteile fällen die Teilnehmer über Preisvergleiche, die Kommunikation mit Freunden, Produktbewertungen und Online-Shopping.

Mobile Endgeräte sind komplizierter geworden

Anders sieht es aus, wenn es darum geht, ein neues Mobiltelefon oder Smartphone zu finden. 38 Prozent finden zwar, dass dieser Prozess mit der Zeit einfacher geworden ist; 21 Prozent empfinden ihn aber auch als komplexer. Geht es um das passende Tarifmodell, ergeben sich ähnliche Zahlen. Die Bedienung des mobilen Endgerätes bewerten aber zumindest 47 Prozent als einfacher; 19 Prozent fanden sie vor fünf Jahren noch leichter.

Unterschied zwischen Altersgruppen

Interessant ist wie so häufig beim Online-Thema der Blick auf die Altersgruppen und hier speziell auf die Gruppe 60plus. Dort sind die Salden deutlich geringer als in den jüngeren Altersgruppen. Zwar überwiegt auch hier insgesamt das Gefühl von zugewonnener Bedienungsfreundlichkeit. Allerdings ist hier auch die Gruppe der Negativbewertungen größer.

Für die Umfrage hat der Marktforscher TNS Infratest 1048 Internetnutzer zwischen dem 12. und 14. Januar befragt.

Kommunikation

Was macht eigentlich Andreas Gahlert – Gründer von Neue Digitale/Razorfish

Mit seiner Agentur Razorfish und Kunden wie Audi und McDonald’s war er einer der meistdekorierten Digitalkreativen. Dann stieg er aus und gründete später das Start-up CoBi für Connected-Bike-Technologie. Nach viel Zeit mit Kiten, Snowboarden und 911er-Fahren wollte Gahlert wieder „mehr Sinn“ im Leben haben. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Studie: Kontaktloses Bezahlen auf dem Vormarsch

Kontaktlose und mobile Bezahlverfahren werden immer beliebter. Gleichzeitig geht der Anteil der Barzahlungen…

Die Gewinner der BoB-Awards im Video

Zum 21. Mal hat der Deutsche Marketing Verband (DMV) führenden Unternehmen und Dienstleistern…

Von Heidi Klum bis Philipp Lahm: Warum Discounter Prominente lieben

Egal ob es um Wein, Jeans oder Bio-Müsli geht: Bei ihrer Werbung setzen Aldi,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige