Suche

Anzeige

Umfrage: Das Internet macht alles einfacher

© Second und Third Screens sind allgemein beliebt. Trotzdem switchen mehr als vier Fünftel regelmäßig ihre Online- & Mobile-Devices

Immer mehr Menschen gehen immer öfter ins Netz, stets entstehen neue Angebote, Anwendungen und Geräte für die Onlinenutzung. Aber wird diese dadurch auch einfacher? In einer Umfrage hat TNS Infratest herausgefunden: tatsächlich empfinden die meisten Befragten das Internet heute als leichter zu bedienen als vor fünf Jahren.

Anzeige

Das eindeutige Ergebnis: Die Informationssuche im Netz ist für 69 Prozent der Befragten in den letzten fünf Jahren einfacher geworden, nur fünf Prozent bewerten sie als schwieriger. Ähnliche Urteile fällen die Teilnehmer über Preisvergleiche, die Kommunikation mit Freunden, Produktbewertungen und Online-Shopping.

Mobile Endgeräte sind komplizierter geworden

Anders sieht es aus, wenn es darum geht, ein neues Mobiltelefon oder Smartphone zu finden. 38 Prozent finden zwar, dass dieser Prozess mit der Zeit einfacher geworden ist; 21 Prozent empfinden ihn aber auch als komplexer. Geht es um das passende Tarifmodell, ergeben sich ähnliche Zahlen. Die Bedienung des mobilen Endgerätes bewerten aber zumindest 47 Prozent als einfacher; 19 Prozent fanden sie vor fünf Jahren noch leichter.

Unterschied zwischen Altersgruppen

Interessant ist wie so häufig beim Online-Thema der Blick auf die Altersgruppen und hier speziell auf die Gruppe 60plus. Dort sind die Salden deutlich geringer als in den jüngeren Altersgruppen. Zwar überwiegt auch hier insgesamt das Gefühl von zugewonnener Bedienungsfreundlichkeit. Allerdings ist hier auch die Gruppe der Negativbewertungen größer.

Für die Umfrage hat der Marktforscher TNS Infratest 1048 Internetnutzer zwischen dem 12. und 14. Januar befragt.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige