Suche

Anzeige

Umfrage: Das “Internet der Dinge” ist den meisten Menschen unbekannt

Das "Internet der Dinge" führt uns in die Zukunft © Fotolia 2015

Die deutschen Bürger kennen das "Internet der Dinge" nicht - und das, obwohl Politik und Wirtschaft verstärkt für ihre Vision einer vernetzten Welt werben. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage für die Deutsche Telekom.

Anzeige

88 Prozent der Befragten gaben dabei an, noch nie von dem Begriff “Internet der Dinge” gehört zu haben. Auch die Variante “Industrie 4.0”, die gerne von deutschen Politikern bemüht wird, hörten 82 Prozent der Befragten zum ersten Mal. Selbst solche, denen die Begriffe nicht vollkommen neu waren, konnten sie nicht korrekt oder gar nicht erklären.

Die Möglichkeiten sind bekannt

Das “Internet der Dinge” beschreibt eine Verbindung von elektronischen Geräten über das Netz. Menschen könnten dann ihren gesamten Hausstand – ob Kühlschrank, Waschmaschine oder Heizung – über Apps steuern. Gleichzeitig ist damit die autonome Steuerung der Geräte selbst gemeint: Eine Heizung dreht in diesem Fall automatisch hoch, wenn der Online-Wetterdienst eine Kaltfront vorhersagt, Autos können über Stausensoren während der Fahrt ihre Route anpassen. Zwar haben viele der Befragten von diesen Möglichkeiten bereits gehört. Sie verbinden diese aber offenbar nicht mit dem Fachbegriff dazu.

Anzeige

Kommunikation

“Die Zukunft der Branche” – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

Was denkt eigentlich … Dirk Bremer?

Als President Travel Industry Club (TIC) vertritt Dirk Bremer rund 600 Mitglieder aus…

Apple-Marketingchef Phil Schiller tritt zurück

Apple bekommt eine neuen Marketingchef: Der bisherige Stellvertreter Greg Joswiak übernimmt den Posten…

Amazons intelligenter Einkaufswagen bricht mit Firmentraditionen

Der E-Commerce-Riese Amazon will seinen Kunden mit dem "Smart Dash Cart" ein noch…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige