Suche

Anzeige

Übernahmekampf beflügelt Werbemarkt

Die FAZ und die Pariser Wirtschaftszeitung "La Tribune" berichten über eine Aventis-Werbekampagne die in dieser Woche starten soll. Aventis wehrt sich damit gegen den feindlichen Übernahmeversuch des Rivalen Sanofi-Synthelabo. Der PR-Kampf könnte den Werbemarkt beflügeln, wie schon seinerzeit bei der Übernahme von Mannesmann durch Vodafone.

Anzeige

Sanofi-Synthelabo versucht schon seit zwei Wochen mit ganzseitigen Anzeigen Aktionäre von ihrem Übernahmeangebot zu überzeugen. Insider schätzen, dass Sanofi insgesamt ein Budget von 150 Millionen Euro für den Übernahmekampf eingeplant hat.

Nun soll Aventis mit der Agentur TBWA Corporate die Offensive gegen den Pariser Konkurrent lancieren. “La Tribune” berichtet, dass insgesamt 13 Millionen Euro für die Kampagne zur Verfügung stehen. Der Beginn der Kampagne war bereits für letzte Woche geplant aber verschoben worden, berichtet die “Frankfurter Allgemeine Zeitung“. In der Kürze der Zeit konnte man sich offenbar nicht über die Botschaft einig werden.

Das die Zahlen realistisch sind zeigt der PR-Kampf zwischen Mannesmann und Vodafone aus dem Jahr 2000. Insiderangaben bestätigten, dass PR- und Werbe-Maßnahmen die für oder gegen die Übernahme geschaltet wurden zwischen 100 und 200 Millionen Euro gekostet hatten.

www.sanofi-synthelabo.com
www.pharma-aventis.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Ranking: Das sind die wertvollsten deutschen Marken

Laut der diesjährigen Studie "Brand Finance Global 500" ist Mercedes-Benz erneut die weltweit…

Wie man einen “Saftladen” wie Eckes-Granini digitalisiert

Chaichana Sinthuaree, Chief Digital Officer von Eckes-Granini, spricht in der 15. Folge von…

Eckholt wird Marketingchef bei “Mein Schiff”

Clas Eckholt wechselt von Stage Entertainment zu Tui Cruises. Dort wird der 45-Jährige…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige