Suche

Anzeige

Typisch deutsch trifft auf typisch amerikanisch: Expansion von Aldi und Lidl alarmiert Walmart

Der Frontalangriff der deutschen Supermarktriesen in den USA ist im vollen Gange. Da setzt Walmart die Preise runter, um abwandernde Kunden zu halten. Wie der neue Machtkampf um die Vorherrschaft im Lebensmittelsegment aussieht und wer die Nase vorne hat.

Anzeige

Sam Walton heißt der Mann, der in Rogers, Arkansas seinen ersten Laden Walmart eröffnete. Heute ist Walmart ein US-Riese und verkauft fünfmal so viele Lebensmittel wie Lidl, siebenmal so viele wie Aldi und kontrolliert über 20 Prozent des US-Markts. Angst vor der neuen Konkurrenz im Land muss Walmart also eigentlich nicht haben. Trotzdem ergreift der Konzern jetzt Maßnahmen. Die Mega-Kette will nun mit dem Preis agieren, und lässt laut “Reuters” in mindestens 1200 Läden einen heimlichen Preisvergleichstest mit Aldi durchlaufen. Durch den will die US-Kette herausfinden, wie stark sie ihre Preise senken muss, um der deutschen Konkurrenz Kunden abzuluchsen.

Aldi will schnell wachsen

Weil nicht nur Sam Walton auf die Billig-Idee kam, hat in der West Walnut Street – der Walmart-Geburtsstädte Rogers – eine Aldi-Filiale eröffnet. Dies könnte eine Art Statement an Walmart sein, sich in Acht zu nehmen. Aldi eröffnete schon 1976 seinen ersten Laden in den USA und hat inzwischen schon rund 1600 Filialen im ganzen Land. Bis Ende 2018 sollen es fast 2000 werden. Zudem will das Unternehmen in den USA um 15 Prozent jährlich wachsen, was ein ambitioniertes Ziel ist.

Aldi bekommt Konkurrenz aus dem eigenen Land

Aus Deutschland kommt weitere Konkurrenz: Lidl will im Sommer die ersten 20 Filialen eröffnen. Und warum? Auch Lidl macht wie Aldi mittlerweile die Hälfte seines Umsatzes im Ausland und ist schon lange kein rein deutscher Konzern mehr. Nach Schätzungen des auf Handel spezialisierten Marktforschers Planet Retail wird der Discounter in den USA in nur fünf Jahren auf einen Umsatz von 5,2 Milliarden Euro kommen. Wir werden sehen, inwieweit Aldi und Lidl zur großen Konkurrenz für Walmart werden können – die bis jetzt noch Vorreiter in Sachen Lebensmittel-Discounter in den USA sind.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Top-Talente im Marketing: André Paetzel von Kienbaum

Die absatzwirtschaft hat 20 Top-Talente im Marketing entdeckt, die zu führenden Köpfen dieser…

Paketboom und Retouren: Onlinehandel während Corona

Während sich in vielen Geschäften die unverkaufte Ware stapelt, kommen Onlinehändler in der…

HR-Marketing bei Zurich – ein Lehrstück für mehr Diversität

Zurich war das erste Unternehmen in Großbritannien, das alle offenen Stellen mit flexiblen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige