Suche

Anzeige

TV-Markt steht vor Digitalisierungsschub

Pünktlich zur Internationalen Funkausstellung (IFA), die gestern in Berlin endete, prognostizieren der DMMV und Thebrainbehind im Rahmen einer Studie, dass neben einem Digitalisierungsschub im kommenden Jahr eine zunehmende Verbreitung interaktiver Applikationen innerhalb der kommenden zwei Jahre stattfinden wird. über den Stand der Dinge im deutschen iTV-Markt.

Anzeige

Nach einer langen Anlaufphase, in der sich Hardwarehersteller und
Fernsehsender auf einen gemeinsamen Standard (MHP) geeinigt haben, sind
gute Voraussetzungen für den Marktstart interaktiver Anwendungen im TV-
Markt geschaffen. “Die aktuelle Situation ist vergleichbar mit der
Situation des Internets anno 1993. Die technischen Grundlagen sind
gegeben. Mit einer breiten Nutzung durch die Bevölkerung ist demzufolge
aber auch erst zum Ende des Jahrzehnts zu rechnen” so DMMV-Geschäftsführer
Alexander Felsenberg. Entscheidend für die weitere Entwicklung im iTV-
Markt werde vor allem die Inhalte- und Serviceangebote sein.

Insgesamt weisen die Resultate der Studie auf einen endgültigen Durchbruch
von MHP-fähigen Geräten innerhalb der nächsten 18 Monate hin. Allerdings bleibt die Marktentwicklung von einigen wichtigen
Entscheidungen abhängig, wie die Digitalisierungsstrategie bei der Kabel Deutschland GmbH und die dringend
nötigen Marketinganstrengungen um Zuschauer und zur internen,
branchenweiten Durchsetzung von MHP als offenem Middleware-Standard. In
beiden Bereichen sei mehr Engagement und Überzeugungskraft nötig.

Die nun vorgelegte Studie enthält auch Fragen nach den wichtigsten
Kristallisationspunkte für neue iTV-Geschäftsmodelle. Neben der günstigen
MHP-fähigen Set-top-Box wird dabei der Fokus auf die Integration
Elektronischer Programmführer (EPG) mit dem Personal Video Recorder (PVR),
die Gewinnung umfassender Nutzerprofile, die Etablierung neuer
Vertriebsmodelle und das Leitbild des iTV-Portals gerichtet.

Die vollständige Studie umfasst rund 120 Seiten und 70 Abbildungen und
kann unter www.dmmv.de/publiste.htm angefordert werden .

Anzeige

Digital

Automat

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar, aber er steht für einen Trend im Lebensmittelhandel. mehr…



Newsticker

Wie geht New Work im Old Office?

Alle Organisationen diskutieren, inwieweit das Homeoffice und die klassischen Büros in Zukunft eingesetzt…

Homeoffice vs. Büro: Was wollen Arbeitnehmer?

Die Corona-Pandemie hat dem Arbeiten im Homeoffice einen kräftigen Schub verpasst. Viele Arbeitnehmer…

Warum heißt die Marke so? Heute: Tabasco

Die Geschichte von Tabasco lässt sich gar nicht so leicht zurückverfolgen, dabei begann…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige