Suche

Anzeige

TV-Markt steht vor Digitalisierungsschub

Pünktlich zur Internationalen Funkausstellung (IFA), die gestern in Berlin endete, prognostizieren der DMMV und Thebrainbehind im Rahmen einer Studie, dass neben einem Digitalisierungsschub im kommenden Jahr eine zunehmende Verbreitung interaktiver Applikationen innerhalb der kommenden zwei Jahre stattfinden wird. über den Stand der Dinge im deutschen iTV-Markt.

Anzeige

Nach einer langen Anlaufphase, in der sich Hardwarehersteller und
Fernsehsender auf einen gemeinsamen Standard (MHP) geeinigt haben, sind
gute Voraussetzungen für den Marktstart interaktiver Anwendungen im TV-
Markt geschaffen. “Die aktuelle Situation ist vergleichbar mit der
Situation des Internets anno 1993. Die technischen Grundlagen sind
gegeben. Mit einer breiten Nutzung durch die Bevölkerung ist demzufolge
aber auch erst zum Ende des Jahrzehnts zu rechnen” so DMMV-Geschäftsführer
Alexander Felsenberg. Entscheidend für die weitere Entwicklung im iTV-
Markt werde vor allem die Inhalte- und Serviceangebote sein.

Insgesamt weisen die Resultate der Studie auf einen endgültigen Durchbruch
von MHP-fähigen Geräten innerhalb der nächsten 18 Monate hin. Allerdings bleibt die Marktentwicklung von einigen wichtigen
Entscheidungen abhängig, wie die Digitalisierungsstrategie bei der Kabel Deutschland GmbH und die dringend
nötigen Marketinganstrengungen um Zuschauer und zur internen,
branchenweiten Durchsetzung von MHP als offenem Middleware-Standard. In
beiden Bereichen sei mehr Engagement und Überzeugungskraft nötig.

Die nun vorgelegte Studie enthält auch Fragen nach den wichtigsten
Kristallisationspunkte für neue iTV-Geschäftsmodelle. Neben der günstigen
MHP-fähigen Set-top-Box wird dabei der Fokus auf die Integration
Elektronischer Programmführer (EPG) mit dem Personal Video Recorder (PVR),
die Gewinnung umfassender Nutzerprofile, die Etablierung neuer
Vertriebsmodelle und das Leitbild des iTV-Portals gerichtet.

Die vollständige Studie umfasst rund 120 Seiten und 70 Abbildungen und
kann unter www.dmmv.de/publiste.htm angefordert werden .

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

In drei Schritten: So geht Marketing mit WeChat

Wenn Newsletter in China niemanden erreichen, könnte WeChat die passende Alternative für Marken…

Qualität und Preis für junge Konsumenten am wichtigsten

Für junge Konsumenten spielt Nachhaltigkeit der Produkte eine große Rolle. Viele sind bereit,…

Stiga holt neuen Marketingchef von Fiskars

Christoph Lergenmüller ist neuer Marketingchef von Stiga in den Geschäftsregionen Deutschland, Schweiz und…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige