Suche

Anzeige

TÜV bietet Prüfverfahren zur Nachhaltigkeit

„Nachhaltigkeit“ ist besonders für global agierende Unternehmen ein harter Faktor für den Markteintritt und die Wettbewerbsfähigkeit. Die Anforderungen an Unternehmen wachsen in einer komplexer werdenden Welt stetig. Mit dem Standard „Nachhaltige Unternehmensführung“ von TÜV Rheinland lässt sich verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln ganzheitlich messbar und vergleichbar machen.

Anzeige

Basis des Prüfverfahrens und Zertifikats bilden die drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Durch die Untergliederung in die Handlungsfelder soziale Verantwortung, Umweltschutz und Energie, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Qualitätssicherung, Informationssicherheit sowie die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben und den Grundsätzen der nachhaltigen Unternehmensführung lässt sich eine ganzheitliche Betrachtung gewährleisten. Entwickelt wurde der neue Standard mithilfe des eigenen langjährigen Expertenwissens und durch den stetigen Austausch mit den Kunden von TÜV Rheinland.

Transparente Darstellung der Unternehmensführung

„Sowohl die Stakeholder als auch die Konsumenten legen zunehmend Wert auf ökologisches, ökonomisches und soziales Verantwortungsbewusstsein der Unternehmen“, sagt Gabriele Rauße, Geschäftsführerin TÜV Rheinland Cert GmbH. Dies betreffe nicht nur die Produktionsbedingungen, sondern schließe die gesamte Wertschöpfungskette mit ein. Rauße betont: „Mit unserem Standard bieten wir den Unternehmen Orientierungshilfe in diesem komplexen Bereich und eine transparente Darstellung ihrer Unternehmensführung.“

Mit der Zertifizierung „Nachhaltige Unternehmensführung“ stärkt ein Unternehmen nicht nur seine Wettbewerbsfähigkeit, sondern stellt sich zudem als attraktiver und zukunftssicherer Arbeitgeber dar. Durch den präventiven Umgang mit unternehmerischen Risiken werden diese minimiert und können aktiv gesteuert werden.

(TÜV Rheinland/asc)

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Geben Vermarkter zu viel für das Digitale aus?

In den USA sind sechs von zehn US-Dollar an Medienausgaben für das Digitale…

Hugo Boss: Erste Marketingchefin beim Modekonzern

Miah Sullivan wird Director Global Marketing & Brand Communications bei Hugo Boss. Es…

Volvo macht Herrik van der Gaag zum Deutschlandchef

Der schwedisch-chinesische Autobauer Volvo nennt sich selbst den "schnellsten Transformator in der Automobilbranche".…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige