Suche

Anzeige

Trendscout bei Asiens Taktgebern

Seine „Asian Mindset Tour“ führte Trendbeobachter Mathias Haas exklusiv in die asiatischen Megacitys Delhi, Singapur, Jakarta, Guangzhou und Seoul. Dort hielt Haas nach zukunftsweisenden Entwicklungen Ausschau, bei denen schon jetzt absehbar ist, dass sie deutsche Unternehmen und Organisationen mitgestalten müssen. Jedes Land sei stark und stolz, dennoch sei die Sehnsucht nach westlichen Marken enorm, urteilte der Trendbeobachter nach fünfwöchiger Tour.

Anzeige

Ob Indien, der Stadtstaat Singapur, ob Indonesien und China oder die leistungsfähigste Industrienation Südkorea – sie alle befinden sich auf Augenhohe mit der westlichen Welt. In der Technisierung ihrer Nationen sind die Menschen dort sogar weltweit der Taktgeber, stellte Mathias Haas fest: Die Digitalisierung und die Automatisierung steckten in jeder Pore. „Asien verändert unser aller Leben. Die Umwälzung ist gewaltig und viel schneller, als man denkt. Jeder sollte für sich prüfen, ob auswandern nicht die beste Option sein konnte“, schickt Mathias Haas seiner „Trendbeobachtung in Echtzeit“ vorweg.

Standardisierter Bewertungsprozess

In fünf Wochen bereiste er die Metropolen Delhi, Singapur, Jakarta, Guangzhou und Seoul, führte 100 Gespräche mit Managern, aber auch Taxifahrern und sammelte Produkte aus der „Neuen Welt“. Wie ein Ethnologe präsentiert er biologisch angebaute Erdbeeren aus China, Realzeit-Stauticker aus Korea, ein Holzradio aus Indonesien. Alles dokumentiert: Die asiatischen Länder befinden sich mehr oder weniger auf Augenhöhe mit der westlichen Welt. In Sachen Technisierung sind sie sogar Taktgeber. Seine Reise ist zum einen in der aktuellen Ausgabe 10/2013 der absatzwirtschaft ausführlich mit allen Erkenntnissen dokumentiert, zudem spiegelt seine Tour ein Special unter www.absatzwirtschaft.de wider, und zum Online-Reisetagebuch mit seinen Erlebnisberichten gibt es im Internet zusätzlich je circa dreiminütige Videofilmproduktion zu sehen.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der aktuellen absatzwirtschaft-Ausgabe, zu beziehen über unseren Onlineshop:
www.absatzwirtschaft-shop.de

Alle Eindrücke und Einsichten von Mathias Haas finden Sie in usnerem Special “Megatrends aus Asien = Zukunftsthemen für Europa”.

>>Hier geht es zum Special

Anzeige

Kommunikation

E-Scooter-Selbstversuch: Gegen den Strom

Seit letztem Wochenende haben die Verleiher von elektrischen Tretrollern die Betriebserlaubnis erhalten und fluten München, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Berlin. Bei den Fahrern führt die Nutzung mitunter zum Verlust von Kinderstube und gesundem Menschenverstand. Eine Selbsterkenntnis. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Daimler will bis 2025 jedes vierte Auto online verkaufen

Das Ende des klassischen Autohauses wird schon seit Jahren beschworen. Auch Daimlers Vertriebschefin…

Deutschland, Carsharing-Land?

Drivy, Flinkster, Share Now: In Deutschland tummelt sich eine mittlerweile fast schon unüberschaubare…

Otto Now steigt mit anderem Ansatz in den E-Scooter-Markt ein

Die Sharing-Tochter des Hamburger Handelskonzerns verleiht ab August bundesweit Elektroroller. Anders als bei…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige