Suche

Anzeige

„Toyota Friend“ vernetzt Kunden mit Autos, Händlern und Hersteller

Im Rahmen einer strategischen Allianz entwickeln Salesforce, Anbieter webbasierter IT-Services für das Kundebeziehungs-Management, und Toyota Motor Corporation (TMC) das private soziale Netzwerk „Toyota Friend“. Es soll Toyota Kunden mit ihren Autos, mit Händlern und Toyota selbst verbinden und basiert auf Salesforce Chatter, einem privaten sozialen Business-Netzwerk. Die Markteinführung des Produkts in Elektro- und Hybridfahrzeugen ist für das Jahr 2012 in Japan geplant.

Anzeige

Toyota Friend stellt über diesen Service eine Reihe von Produkt-, Service- und Wartungsinformationen zur Verfügung. Fährt beispielsweise ein Elektro- oder Hybridwagen auf niedrigem Batteriestand, informiert Toyota Friend den Fahrer mit einer Twitter-ähnlichen Alarmfunktion. Obwohl Toyota Friend grundsätzlich ein privates soziales Netzwerk ist, können Kunden ihre Kommunikation über öffentliche soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter zu Familie und Freunden erweitern. Der Service ist außerdem über Smartphones, Tablet PCs und andere mobile Endgeräte zugänglich.

Marc Benioff, Gründer und CEO von Salesforce, erklärt zur Allianz mit dem Automobilproduzenten: „Toyota und Salesforce haben dieselbe Vision für die Zukunft der Automobilindustrie. Soziale und mobile Technologien verbessern die Informationsversorgung im Fahrzeug. TMC-Präsident Akio Toyoda formuliert es ähnlich: „Soziale Netzwerke verändern die Art und Weise, wie Menschen interagieren und kommunizieren. Das Auto muss sich parallel dazu verändern.“ TMC habe bereits seinen eigenen Telematikdienst entwickelt, der Menschen, Autos und ihr Umfeld miteinander verbindet. Mit Toyota Friend werde der Telematikdienst weltweit angeboten werden können. Durch die gezielte Kooperation mit internationalen IT-Unternehmen will Toyota einen wichtigen Schritt in Richtung Mobilitätskonzepte der Zukunft gehen. Beide Unternehmen haben vereinbart, in Zukunft noch weitere Cloud Services für die offene Plattform von TMC folgen zu lassen.

www.salesforce.com

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Studien der Woche: Ebit-Ranking, Print-Mailings, Werbemarkt Deutschland

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Die 5G-Frequenzen sind verkauft – und jetzt?

Mit dem Ende der 6,6 Milliarden Euro schweren Frequenzauktion können in Deutschland vier Telekommunikationsfirmen…

Der Warenhaus-König Benko steht vor einer Mammutaufgabe

Rund eine Milliarde Euro lässt es sich René Benko kosten, dass nur er…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige