Toyota Deutschland mit neuem Marketingchef

Rafael Thijssen übernimmt zum 1. Dezember 2021 die Verantwortung für den Bereich Marketing bei Toyota Deutschland. Sein Vorgänger Klaus Kroppa übernimmt eine neue Aufgabe beim japanischen Autobauer.
Rafael Thijssen ist bereits seit 2003 bei Toyota Europe. (© Toyota)

Rafael Thijssen wird neuer Direktor Marketing bei Toyota Deutschland. Der 51-jährige gebürtige Belgier spricht fließend Deutsch und ist bereits seit 2003 bei Toyota Europe tätig.

Nach verschiedenen Stationen für den Autobauer unter anderem in Spanien verantwortete er zuletzt als Head of Lexus Europe den Bereich Produkt Planung und Marketing. Er berichtet direkt an Toyota Deutschland-Chef André Schmidt.

Interner Wechsel des Vorgängers

Thijssens Vorgänger, Klaus Kroppa, übernimmt zum gleichen Zeitpunkt als Direktor den Bereich Customer Experience & Network Quality. Der 54-jährige Maschinenbau-Ingenieur ist ebenfalls seit fast zwanzig Jahren bei Toyota Deutschland tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen Unternehmensbereichen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir für diese wichtigen Funktionen bei Toyota Deutschland erfahrene Manager gewinnen konnten. Nur mit einer motivierten und professionellen Mannschaft können wir eine nachhaltige Zukunftsfähigkeit unserer Organisation sicherstellen, um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen“, so Toyota Deutschland-Chef Schmidt.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.