Suche

Anzeige

Touristen wählten Top 100 deutscher Sehenswürdigkeiten

Die 100 beliebtesten Sehenswürdigkeiten ausländischer Gäste hat die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ermittelt und daraus ein Ranking von "Deutschlands Top 100" entwickelt. Danach kommt eine Ruine im Neckartal der Pfalz bei den Touristen am besten an: Schloss Heidelberg - im Bild eine Aussenansicht mit dem Ottheinrichsbau; Foto: Uschi Wetzel, Heidelberg - sehen sich die ausländischen Gäste im Reiseland Deutschland am liebsten an. Auf Platz zwei ihrer Hitliste steht Schloss Neuschwanstein, das UNESCO-Welterbe Kölner Dom belegt den dritten Platz.

Anzeige

In einer eigenen Umfrage hatte sich die DZT direkt an die ausländischen Gäste gewandt, um ihre Favoriten unter den Sehenswürdigkeiten in Deutschland zu ermitteln. Unter den Top 10 sind touristische Attraktionen aus acht Bundesländern enthalten.

Insgesamt haben die Teilnehmer ein breites Spektrum an Sehenswürdigkeiten aus Kultur und Natur in ganz Deutschland ausgewählt. Besonders beliebt sind die Unesco-Welterbestätten: Innerhalb der Top-Sehenswürdigkeiten sind 22 von 36 Stätten enthalten.

„Deutschland begeistert unsere ausländischen Gäste mit seinen Sehenswürdigkeiten. Die Schlösser Heidelberg sowie Neuschwanstein und der Kölner Dom stehen ganz oben in der ,touristischen Hitliste'”, erklärt Ernst Burgbacher als Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus.

„Das Reiseland Deutschland bietet eine große Auswahl an touristischen Highlights mit internationalem Ruf. Besonders beliebt sind die 36 Unesco-Welterbestätten. Dem tragen wir mit unserem Themenjahr 2014 Rechnung, indem wir die Stätten in ihrer ganzen Vielfalt darstellen und international bewerben“, betont Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.

Im Februar und März hatten Interessierte die Möglichkeit, sich in 26 Sprachen im Internet und auf den internationalen Facebook-Profilen der DZT an der Umfrage zu beteiligen. Über 18.000 Teilnehmer haben die Umfrage angeklickt und 5.500 haben ihre drei persönlichen Top-Sehenswürdigkeiten angegeben.

Die Ergebnisse fließen in die Entwicklung einer App ein, die ab Sommer 2012 auf Englisch und Deutsch über den App-Store und als Android-Version verfügbar sein wird. Reisende nach Deutschland haben so bereits vor Reiseantritt die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und Anregungen für mögliche Reiseziele oder Ausflüge zu erhalten. Die App wird zu jeder Sehenswürdigkeit eine Kurzbeschreibung, Fotos und Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Anfahrt enthalten.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus ist das nationale „Tourist Board“ Deutschlands mit Hauptsitz in Frankfurt am Main und arbeitet für das Reiseland Deutschland im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums.

www.germany.travel

Anzeige

Marke

Marken-Award 2021: Die Finalisten stehen fest

Die Vorfreude auf den Marken-Award 2021 steigt. Auch in diesem Jahr zeichnen die absatzwirtschaft und der Deutsche Marketing Verband (DMV) gemeinsam mit einer hochkarätig besetzten Jury exzellente Leistungen in der Markenführung in fünf Kategorien aus. Nun ist klar, wer die Nominierten sind. mehr…


 

Newsticker

Marken-Award 2021: Die Finalisten stehen fest

Die Vorfreude auf den Marken-Award 2021 steigt. Auch in diesem Jahr zeichnen die…

Nach 37 Jahren: Deutschlandchef Beeck hört bei McDonald’s auf

Holger Beeck gibt das Amt als Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland ab. Er war…

Fünf neue Gesichter im Vorstand des DMV

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Marketing Verbands e.V. (DMV) hat am 11. Juni 2021…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige