Tourismusbetriebe erstellen Anzeigen selbst am PC

Entscheidend ist der Media-Mix, auch bei der Reisebuchung. Reiseinteressenten informieren sich heute über Online- und Printmedien. Dafür braucht es Anwendungen, die Inhalte von Online zu Print überführen. Mit Web-to-Print verbinden die Klagenfurter Werbe- und Grafikspezialisten von Werk 1 beispielsweise die medialen Anforderungen der modernen Touristik. Im April 2010 etablierten sie die Plattform „Publixone“ (Konzept-IX, Saerbeck) bei der Strafinger Tourismuswerkstatt (Landskron/Villach) zur automatisierten Katalogproduktion sowie zur Datenerfassung und -speicherung. Die Ziele: Automatisierung, verkürzte Kommunikationswege und verminderte Fehleranfälligkeit.

550 Hoteliers und Betreiber von Ferienhäusern sowie Pensionen aus fünf Regionen Österreichs sind bereits an die Portale der Tourismuswerkstatt angeschlossen. Vor der Einführung von Publixone haben die Betriebe ihre Daten (Name, Anschrift, Bettenzahl, Preise usw.) für jede Anzeige einzeln in die Formulare eingetragen. Mehrmals mussten sie zwischen der Strafinger Tourismuswerkstatt, dem jeweiligen Betrieb und Werk 1 ausgetauscht werden; teilweise mit langen Verzögerungszeiten. Und anschließend folgten nicht selten ebenso aufwendige und zeitraubende Übersetzungsszenarien.

Seit der Einführung des Web-to-Print-Moduls gestaltet sich die Arbeit an den Katalogseiten anders. Wie genau, erläutert Carina Wübbels aus der Abteilung Marketing beim Softwarelösungsanbieter Konzept-IX unter

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