Suche

Anzeige

Tourismusbetriebe erstellen Anzeigen selbst am PC

Entscheidend ist der Media-Mix, auch bei der Reisebuchung. Reiseinteressenten informieren sich heute über Online- und Printmedien. Dafür braucht es Anwendungen, die Inhalte von Online zu Print überführen. Mit Web-to-Print verbinden die Klagenfurter Werbe- und Grafikspezialisten von Werk 1 beispielsweise die medialen Anforderungen der modernen Touristik. Im April 2010 etablierten sie die Plattform „Publixone“ (Konzept-IX, Saerbeck) bei der Strafinger Tourismuswerkstatt (Landskron/Villach) zur automatisierten Katalogproduktion sowie zur Datenerfassung und -speicherung. Die Ziele: Automatisierung, verkürzte Kommunikationswege und verminderte Fehleranfälligkeit.

Anzeige

550 Hoteliers und Betreiber von Ferienhäusern sowie Pensionen aus fünf Regionen Österreichs sind bereits an die Portale der Tourismuswerkstatt angeschlossen. Vor der Einführung von Publixone haben die Betriebe ihre Daten (Name, Anschrift, Bettenzahl, Preise usw.) für jede Anzeige einzeln in die Formulare eingetragen. Mehrmals mussten sie zwischen der Strafinger Tourismuswerkstatt, dem jeweiligen Betrieb und Werk 1 ausgetauscht werden; teilweise mit langen Verzögerungszeiten. Und anschließend folgten nicht selten ebenso aufwendige und zeitraubende Übersetzungsszenarien.

Seit der Einführung des Web-to-Print-Moduls gestaltet sich die Arbeit an den Katalogseiten anders. Wie genau, erläutert Carina Wübbels aus der Abteilung Marketing beim Softwarelösungsanbieter Konzept-IX unter

www.marketingit.de/wissen

Anzeige

Marketing IT

Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobern

Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App zählt neben Amazon und Ebay zu den beliebtesten Shopping-Apps. mehr…


 

Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Häagen-Dazs

Manchmal ist die Herkunft eines Markennamens rätselhaft – und gleichzeitig genial. Die Beschreibung…

Coca-Cola, Real Magic und eine neue Ära des Wettbewerbs

Fünf Jahre nach der letzten globalen Kampagne "Taste the feeling" lässt Coca-Cola nun…

Neuer Vertriebs- und Marketingchef bei DS Smith

Mark von der Becke ist neuer Vertriebs- und Marketing-Chef Deutschland & Schweiz beim…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige