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Topthemen und Schlusslichter des Online-Marketing

Obwohl Trendsetter das Mobile Marketing oft als In-Medium anführen, hat es in der Praxis fast keine Bedeutung. Von zwölf wichtigen Online-Marketing- Themen bildet es das Schlusslicht.

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Eine von dem Dienstleisterverzeichnis Marketingbörse durchgeführte Anwenderbefragung ermittelt die Suchmaschinenoptimierung (SEO), das Web-Controlling, die Usability und E-Mails derzeit als die Top-Themen des Online-Marketing. Über 86 Prozent von 646 befragten Unternehmen nutzen diese Techniken. Der Einsatz scheint sich zu lohnen: Über zwei Drittel sind mit den Ergebnissen zufrieden. Davon profitieren überwiegend die Agenturen.

Wie aktuelle Zahlen des Bundesverbandes digitale Wirtschaft zeigen, wächst Klassische Online-Werbung um 84 Prozent. Obwohl über 81 Prozent der Großunternehmen und vierzig Prozent der kleineren Firmen in Banner- und Suchwortanzeigen investieren, verschiebt sich der Schwerpunkt von Bannern hin zu Suchwortanzeigen, und das quer über alle Unternehmensgrößen.

Wie die Befragung weiterhin zeigt, ist Web 2.0 für jedes zweite Unternehmen noch kein Thema. Dennoch äußern sich die Unternehmen hochzufrieden. Die höchste Verbreitung haben nutzergenerierte Inhalte wie Foren und Kundenkommentare. Die Angst vor Negativkritik scheint unberechtigt: Zwar setzen erst 36 Prozent der Befragten Weblogs ein, davon äußern sich 59 Prozent zufrieden. Nur die Beteiligung auf Web 2.0-Portalen hinkt hinsichtlich Verbreitung und Zufriedenheit noch etwas hinterher.

Die Ergebnisse der Befragung stehen als Download bereit.

www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Trends-07

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Digital

Von der Leyen

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