Suche

Anzeige

Top-Talente im Marketing: Michael Feil von Destilla

Michael Feil
Michael Feil (28), Marketing Manager von Destilla © Peter Herzig/Studio Herzig

Die absatzwirtschaft hat 20 Top-Talente im Marketing entdeckt, die zu führenden Köpfen dieser Profession werden können. Wie sie arbeiten, was sie antreibt, was sie vorhaben – heute: Michael Feil (28), Marketing Manager von Destilla.

Anzeige

Fußballkennern ist Nördlingen ein Begriff. Gerd Müller, der “Bomber der Nation”, hat beim hiesigen TSV seine ersten Tore geschossen. Geht es um Geschmacksfragen, ist das rund 20.000 Einwohner zählende Städtchen ebenfalls treffsicher: dank des Aromenherstellers Destilla (Claim: “The Essence of Nature”) mit seinen etwa 160 Mitarbeitern.

Einer davon ist Michael Feil. 2011 begann er in dem 1969 gegründeten Familienunternehmen als dualer Bachelorstudent, BWL mit Fachrichtung Industrie (DHBW Stuttgart), danach hat er an der Uni Erlangen-Nürnberg den Master in Marketing Management draufgesetzt. Ein passender akademischer Abschluss für seine Karriere bei Destilla, wo der 28-Jährige jetzt als Marketing Manager arbeitet.

“Wir müssen agil und schnell sein”

Wegen Corona sind sämtliche Messen ausgefallen, Kundenbesuche und Geschäftsreisen des Verkaufsteams kaum möglich. “Wir arbeiten an kreativen Wegen, um unsere Innovationen dennoch zu unseren Kunden zu bekommen”, sagt Michael Feil. Besonders gefordert war die Nachwuchsführungskraft beim Relaunch der Marke, den er umsetzte und begleitete.

“Das war der bisher größte Erfolg, aber auch Kraftakt in meinem Berufsleben”, sagt Feil. Der Einsatz hat sich gelohnt, wie der verliehene German Brand Award 2018 in den Kategorien FMCG und Corporate Brand of the Year sowie die Top-100-Auszeichnung für innovative Mittelständler in diesem Jahr belegen. Was bleibt im Blick auf 2020? “Corona hat mich gelehrt, dass nicht alles planbar ist, dass wir agil und schnell sein müssen”, sagt der Jungmarketer. Privat habe er die Ruhe für sich wiederentdeckt und wertvolle Zeit schätzen gelernt, die er seitdem auch “in der Malerei auslebt”.

Fragebogen an Michael Feil von Destilla

Lieblingsmarke? Apple, weil sie es schaffen, die Konsumenten in ihren Bann zu ziehen.

Tollste Werbung? Die Mutter aller Imagefilme: “S’Lebn is a Freid.” Keine Werbung per se, aber Vermarktung in Perfektion.

Vorbild? Es gibt viele Personen, die mich faszinieren. Besonders aber Freunde und Familie.

Bester Rat? Machen! Denn machen ist wie wollen, nur krasser!

Was treibt Sie an? Die Motivation, jeden Tag ein kleines Stück besser zu werden.


Eine Übersicht der bisher veröffentlichten Marketingtalente unserer aktuellen Serie im Jahr 2021 sowie unsere Talente-Sammlung aus dem vergangenen Jahr finden Sie hier.


Sie wollen weitere relevante Informationen und spannende Hintergründe für Ihre tägliche Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Personalien

Meredith Kelly

Kelly verantwortet globales Marketing bei Škoda

Meredith Kelly ist seit Anfang Januar Leiterin des globalen Marketings von Škoda Auto. Sie wechselte innerhalb der Volkswagen Group zur tschechischen Konzerntochter. mehr…


 

Newsticker

Best Practice Indeed: ein geplantes Missverständnis

Das Jobsuchportal Indeed hat sich erfolgreich im deutschen Markt etabliert – obwohl die…

Konsum-Trends 2022: Was bleibt nach der Pandemie?

Die Corona-Pandemie hat das Einkaufs- und Konsumverhalten der Menschen nachhaltig verändert. Eine Tendenz…

Kelly verantwortet globales Marketing bei Škoda

Meredith Kelly ist seit Anfang Januar Leiterin des globalen Marketings von Škoda Auto.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige