Suche

Anzeige

TNS befragt Verbraucher per Festnetz und Mobilfunk

Immer mehr Verbraucher telefonieren ausschließlich mobil. Aus Sicht der Marktforscher stellen sie dadurch einen nicht erreichbaren Haushalt dar, denn sie sind in Festnetzstichproben für telefonische Befragungen nicht abgebildet. Die Marktforschungsunternehmen TNS Infratest und TNS Emnid haben darauf jetzt reagiert. Sie bieten deutschlandweit als erste Institute mit EmnidBus-CATI 100 einen Omnibus mit Mobilfunkanteil an. Damit sind telefonische Mehrthemenumfragen für quantitative Markt- oder Meinungsforschungsprojekte in vollem Umfang repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre und für Teilgruppen daraus.

Anzeige

Das Omnibus-Konzept ermöglicht die Befragung einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe zu den unterschiedlichsten Themen für voneinander unabhängige Auftraggeber. Somit stellen Omnibusuntersuchungen einem Kunden repräsentative Daten für seine markt- oder meinungsforscherischen Fragestellungen zur Verfügung.

ADM-Empfehlungen umgesetzt

In seinem Forschungsprojekt „Dual Frame“ hatte der Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM) die exakten Zahlen für die Erreichbarkeit der Bevölkerung ausschließlich über Festnetz, über Festnetz und Mobile dual und nur Mobile geliefert. Auch sprach er Empfehlungen für die Vorgehensweise bei repräsentativen telefonischen Bevölkerungsstudien aus. Diese Empfehlungen setzen TNS Infratest und TNS Emnid mit EmnidBus-CATI 100 nun um. Notwendig wurde die Erweiterung dieses Angebotes vor allem auch, weil jüngere Bevölkerungsgruppen deutlich besser über ihr Handy oder Smartphone als über einen eventuell parallel noch vorhandenen Festnetzanschluss zu erreichen sind. EmnidBus-CATI 100 verbindet volle Repräsentativität und hohe Qualität durch höhere Response-Raten.

Jüngere Zielgruppen werden besser erreicht

„Festnetzinterviews und mobile Interviews in einem ersten Telefonomnibus dieser Art bedeutet: einerseits repräsentative Abbildung aller Haushalte und Personen, andererseits erhöhte Qualität durch bessere Erreichbarkeit auch jüngerer Zielgruppen und von Männern“, erläutert Hartmut Scheffler, Geschäftsführer TNS Infratest die Neuaufstellung. Auch die Praxis erkennt diesen Ansatz bereits zunehmend an, wie Projektleiterin Melanie Kötter erklärt: „Erste Kunden haben unser CATI 100-Angebot sofort angenommen und es zu ihrem Standard gemacht. Wir glauben, zum richtigen Zeitpunkt einen neuen Weg eingeschlagen zu haben, der ein bewährtes, qualitativ hochwertiges Instrument an die Herausforderungen der digitalen und mobilen Welt anpasst.“

Kommunikation

EU-Verbraucherschutz: Airbnb lenkt ein und beseitigt gesetzeswidrige Konditionen

Der US-Zimmervermittler Airbnb hat nach Angaben der EU-Kommission im Streit um unzulässige Geschäftsbedingungen eingelenkt. Das Unternehmen habe sich bereit erklärt, seine Geschäftsbedingungen entsprechend zu ändern und die Preisdarstellung zu verbessern. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sexismus und Diskriminierung: Werberat verteilt öffentliche Rügen wegen „herabwürdigender“ Werbung

Sieben Unternehmen hat es getroffen. Der Deutsche Werberat hat öffentliche Rügen gegen deren…

„m/w/divers“, „m/w/x“: Wie Marken mit diskriminierungsfreien Job-Kampagnen für Vielfalt kämpfen

In Stellenanzeigen häufen sich die Bezeichnungen „m/w/i“, „m/w/d“, „m/w/inter“, „m/w/x“, „m/w/divers“. Auch Suchanfragen…

Werbeschmiede Jung von Matt gründet Tech-Ableger und startet mit einem Auftrag von Konzernriese Google

Die Werbeagentur Jung von Matt baut sein Geschäftsmodell aus: Mit der Gründung eines…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige