Suche

Anzeige

Timing wichtigster Erfolgsfaktor

Die kreative Gestaltung am POS sowie die Personalunterstützung sind neben dem Zeitpunkt zum wichtigsten Kriterium für erfolgreiche Verkaufsförderungsmaßnahmen aufgestiegen. So das Ergebnis des von der UGW, einem Zusammenschluss von fünf Dienstleistungsunternehmen, durchgeführten POS Marketing-Report 2002/2003.

Anzeige

Dieses Ergebnis bestätigt den Trend, größeres Gewicht auf massive Präsenz am POS zu legen.
Von den befragten 205 Handelszentral- und Marktmanagern ist für 92 Prozent der Handelszentralmanager und 89 Prozent der Marktmanager der Zeitpunkt einer Aktion das erfolgsbestimmendste Element einer Verkaufsförderungs(Vkf)-Aktion im Handel.

Personalgestützte Kampagnen, auf Platz zwei, sind bei den Marktmanagern gegenüber der Befragung in 2000 sogar um sieben Prozentpunkte auf 86 Prozent gestiegen. Und auch an Zweit-/Sonderplatzierungen führt bei einer erfolgreichen Vkf-Maßnahme nach wie vor kein Weg vorbei.

Coupons und Gutscheine werden vom Handel im Vergleich als unwichtigste Einzelkriterien für erfolgreiche Verkaufsförderung genannt. Sie kamen bei der Untersuchung jeweils auf die letzten Plätze. Lediglich 40 Prozent der Marktmanager und 17 Prozent der Handelszentralentscheider fanden, dass Coupons und Gutscheine für Maßnahmen am POS erfolgsbestimmend sind.

www.ugw.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Talente im Fokus: Maren Maiworm von ING

Für Maren Maiworm bedeutet die Arbeit im Marketing vor allem Vielfalt. In Zeiten…

BVDW: Kühnrich ist erste Frau im OVK-Vorstand

Janine Kühnrich ist neue stellvertretende Vorsitzende im Online-Vermarkterkreis (OVK) des Bundesverbands Digitale Wirtschaft…

Storz wird Marketingchef von Manner

Rainer Storz ist neuer Marketingleiter beim Süßwarenhersteller Manner. Neben der namensgebenden Waffelmarke des…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige