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Timing wichtigster Erfolgsfaktor

Die kreative Gestaltung am POS sowie die Personalunterstützung sind neben dem Zeitpunkt zum wichtigsten Kriterium für erfolgreiche Verkaufsförderungsmaßnahmen aufgestiegen. So das Ergebnis des von der UGW, einem Zusammenschluss von fünf Dienstleistungsunternehmen, durchgeführten POS Marketing-Report 2002/2003.

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Dieses Ergebnis bestätigt den Trend, größeres Gewicht auf massive Präsenz am POS zu legen.
Von den befragten 205 Handelszentral- und Marktmanagern ist für 92 Prozent der Handelszentralmanager und 89 Prozent der Marktmanager der Zeitpunkt einer Aktion das erfolgsbestimmendste Element einer Verkaufsförderungs(Vkf)-Aktion im Handel.

Personalgestützte Kampagnen, auf Platz zwei, sind bei den Marktmanagern gegenüber der Befragung in 2000 sogar um sieben Prozentpunkte auf 86 Prozent gestiegen. Und auch an Zweit-/Sonderplatzierungen führt bei einer erfolgreichen Vkf-Maßnahme nach wie vor kein Weg vorbei.

Coupons und Gutscheine werden vom Handel im Vergleich als unwichtigste Einzelkriterien für erfolgreiche Verkaufsförderung genannt. Sie kamen bei der Untersuchung jeweils auf die letzten Plätze. Lediglich 40 Prozent der Marktmanager und 17 Prozent der Handelszentralentscheider fanden, dass Coupons und Gutscheine für Maßnahmen am POS erfolgsbestimmend sind.

www.ugw.de

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Strategie

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