Erfolg durch Konsistenz - wider den ErneuerungswahnWas macht den Markenerfolg von Persil, Marlboro, Tchibo-Kaffee, Coca-Cola, Sixt und Aldi aus und was unterscheidet ihn von Marken wie König Pilsener, Jacobs Krönung oder Camel? Es sind sicher nicht die Produkt- oder Servicequalit...Hajo Riesenbeck13.09.2006
Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebrachtSchon Heinrich Heine dichtete damals: “Ich bitte dich, lass mich mit Deutschland in Frieden!”. Über seine Gründe lässt uns Heine im Unklaren und auch die Zeiten waren andere, aber eines ist klar: Dieser Mann hatte ein Identi...Redaktion24.11.2003
Ist „Nachhaltigkeit“ die nächste große Industrie-Revolution ??Die Begriffe ‚Nachhaltigkeit‘ oder ‚Sustainability‘ gehören in der Wirtschaft schon lange zum gängigen Vokabular. Aber kaum jemand hat klar und deutlich realisiert, welch große Chancen damit verbunden sind. Vielen halten...Bernd M. Michael14.11.2003
Zeiten des "Kostenlos-Kults" im Internet sind vorbeiDer bisher kostenlose Datenspeicherdienst "My-Files.de" wird ab 20. Juli nur noch gegen eine Nutzungsgebühr zur Verfügung stehen. Für 50 MB Speicherplatz auf einer virtuellen Festplatte werden dann fünf Euro im Monat berechnet,...Redaktion09.07.2001
Endung für den Mond beantragtKein Witz: Das US-amerikanische Unternehmen IQ US. Incorporated, ein Anbieter internationaler Domains, hat am 4.Juli bei der ICANN einen Ländercode für den Mond beantragt. Internetländercodes sind die charakteristische Endungen ...Redaktion07.07.2001
40-Prozent-Marke überschrittenDie dynamische Entwicklung des Internets zum Massenmedium hält an. Im Juni wurde bei den Nutzerzahlen die 40-Prozent-Marke überschritten. Das bedeutet, dass 26 Millionen Deutsche ab 14 Jahren im Internet surfen. Im Mai waren es n...Redaktion05.07.2001
Staatliche Infrastruktur gefordertKäufer wie Verkäufer sollten bei Vertragsabschlüssen übers Internet nicht fahrlässig auf notwendige Sicherheitsmaßnahmen verzichten. Dies rät das Institut für Telematik. Wie der Leiter der Trierer Spitzenforschungseinrichtu...Redaktion04.07.2001
Handys und Taschencomputer als Marketing-ToolUm 2006 können in Westeuropa etwa 37 Milliarden drahtlose Werbebotschaften verschickt werden, so eine Prognose der Forst & Sullivan-Beratung. Für den Sektor mobile Bannerwerbung rechnet die Studie mit einem explosionsartigen ...Redaktion26.06.2001
Das Tauziehen geht weiterIm Rechtsstreit des Deutschen Apothekerverbandes e.V. gegen die niederländische Internetapotheke DocMorris werde es voraussichtlich eine Vorlage beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) geben. Diese Tendenz zeigte sich zu Beginn des ...Redaktion25.06.2001
BGH-Urteil kurbelt den Markt anEin Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofes hat zusätzlichen Schwung in den Handel mit Domainnamen gebracht: Vor gut einem Monat, am 18. Mai, hatte der 1. Zivilsenat des Karlsruher Gerichts entschieden, dass die Verwendung von Gat...Redaktion22.06.2001
Mehr InternetanschlüsseNielsen//NetRatings zufolge stieg die Gesamtzahl der europäischen Haushalte mit Internetanschluss im vierten Quartal 2000 um 14 Prozent. Dies entspricht einer Zahl von vier Millionen Haushalten.Redaktion12.06.2001
Wie sehen die Internet-Nutzer aus?Für einen effizienten Einsatz des Internets im Rahmen der Unternehmenskommunikation ist eine genaue Kenntnis der Nutzer dieses Mediums von großer Bedeutung. Dieser Beitrag liefert einen Überblick über die wichtigsten Untersuchu...Redaktion12.06.2001
Neue Anforderungen an die KommunikationDas Internet bietet neue Chancen in der die Kommunikation mit dem Kunden beziehungsweise Konsumenten. Allerdings hat das neue Medium seine Besonderheiten, dessen Nicht-Berücksichtigung zu einem Vertrauens- und Imageschaden führen...Redaktion12.06.2001
Virtueller Interviewer schafft interaktiveren Kontakt"Guten Tag! Mein Name ist Julia Egbring, und ich würde gerne mit Ihnen ein Interview durchführen." So werden Internetuser begrüßt, die beim Aachener Online-Marktforschungsinstitut Dialego an einer neuen Form von Interviews teil...Redaktion12.06.2001
Die Nadel im HeuhaufenIn den USA seit mehreren Jahren ein beliebter "Volkssport", werden in Deutschland die Suchmaschinen als Marketing-Instrument gerade entdeckt.Redaktion07.03.2001