EU-Bericht: Deutsche Unternehmen hinken in Social Media hinterherDeutschlands digitale Leistungsfähigkeit liegt im europäischen Vergleich auf Platz Zehn. Das steht in dem "Bericht für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft", den die EU-Kommission am Dienstag veröffentlicht hat. Nachholbedarf s...Julia Wadhawan26.02.2015
Social Media Week: Online-Marketing für StartupsGerade für Start-ups eignen sich soziale Medien, um mit kleinem Budget viele Menschen zu erreichen. Worauf aber muss man dabei achten? Wie geht man am besten vor? absatzwirtschaft hat auf dem Start-up Day der Social Media Week ei...Julia Wadhawan25.02.2015
Social Media Week: 5 Tipps für erfolgreiches Marketing auf InstagramSie gehört zu den zehn beliebtesten Apps der Welt, ist zu 99 Prozent visuell und startet 2015 in Deutschland mit Sponsored Posts. Instagram ist der neue Renner unter den sozialen Medien und wird immer wichtiger für Marken und Unt...Linda Gondorf24.02.2015
Social Media Week: In 5 Schritten zum RelevanzmarketingDie Reichweite ist tot, der neue Heilsbringer des Marketing heißt Relevanz. Was aber ist das und wie geht Relevanzmarketing? absatzwirtschaft fasst die fünf wichtigsten Schritte zusammen, mit denen Sie Relevanz herstellen.Julia Wadhawan23.02.2015
Facebook lässt sich Meinungsführer-System patentierenWer Meinungsführer im Netz überzeugt, hat die größte Hürde hin zur Masse bereits genommen. Wie aber können Unternehmen solche Personen identifizieren? Facebook hat sich dieser Frage angenommen und setzt dabei auf Qualität s...Julia Wadhawan18.02.2015
Das Asoziale an den sozialen MedienDie meisten Anbieter in den sozialen Medien brechen mit Marktkonventionen, was legal ist. Sie missachten reihenweise bestehende Gesetze, was illegal ist. Und: Sie kassieren Milliarden für die unentgeltliche inhaltliche Arbeit ihre...Karsten Kilian13.02.2015
11 Online-Werkzeuge für gelungenes Content MarketingContent Marketing ist in aller Ohren. Wie aber lassen sich Werbebotschaften so aufbereiten, dass sie den Konsumenten einen inhaltlichen und visuellen Mehrwert bieten? Die Antwort findet sich im Netz. Wir haben 11 Werkzeuge zusammen...Julia Wadhawan12.02.2015
Die neun größten Social Media-IrrtümerBei kaum einem Thema scheiden sich die Geister stärker als bei Social Media. Manche wollen die Marke erlebbar machen, andere mehr verkaufen, und wieder andere finden Facebook, Twitter und Co. eigentlich überflüssig. Die Geschich...Frank Puscher05.02.2015
Sicherheit im Internet: So bereitwillig gibt die Generation Y ihre Daten freiLaut der Deloitte-Studie „Datenland Deutschland – Die Generationenlücke“ geben jüngere Internetnutzer ihre persönlichen Daten bereitwilliger preis als die ältere Generation. Das zeigt die zweite Studie der Datenland-Reihe...29.01.2015
Aktuelle Social-TV-Buzz-Auswertung: Walter zieht das Dschungelcamp aus der LangeweileDer Auftakt des RTL-Formats „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ schlug am vergangenen Freitag ein wie eine Bombe. Das Dschungelcamp startete mit einem außergewöhnlich hohen Marktanteil in TV und hohem Buzz im Web. Das ...23.01.2015
Autohandel: Online-Marketing gewinnt an BedeutungDie Marketingbudgets für Autohändler verlagern sich immer weiter Richtung Online-Werbung. Das ergibt eine Studie des Anzeigenportals AutoScout24. Freie Autohändler investieren dabei noch mal mehr als markengebundene. Ein wichtig...22.01.2015
Digital wächst 2015 im US-Werbemarkt am schnellstenDie US-Werbespendings werden dieses Jahr ein Volumen von fast 187 Milliarden Dollar erreichen. 52,8 Milliarden Dollar sollen in die digitalen Werbekanäle fließen. Dies geht aus der aktuellen Prognose des amerikanischen Marktforsc...22.01.2015
Charlie Hebdo, Lügenpresse und ein Streit um SchulbildungAuch der Terroranschlag auf ihre Redaktion hält die Macher von "Charlie Hebdo" nicht ab: Die erste Ausgabe danach ziert eine Karikatur des Propheten. Die Auflage steigt auf fünf Millionen. Das Wort "Lügenpresse" schafft es zum ...Johannes Steger16.01.2015
Marketing-Studie zum RTL-Dschungelcamp: Angelina Heger zieht mit Social-Media-Krone einIn weniger als zwölf Stunden ziehen die Kandidaten von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" ins RTL-Dschungelcamp, um Karriere und Kontostand neuen Schub zu geben. Das Institut für Marketing begleitet während des TV-Event die...Marvin Schade16.01.2015
Social-Media-Nutzung: Wessis sind aktiver als OssisWessis in den sozialen Netzwerken sind aktiver als Ossis. Laut Social Media Atlas 2014/15 von Faktenkontor verwenden im Schnitt 68 Prozent der Internetnutzer in Deutschland Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Xing. Angeführt wird...15.01.2015