Soziale Kampagnen: Von Riesen-Eisbären und Nazi-SpendenläufenSocial Marketing will Aufmerksamkeit für soziale Projekte schaffen oder Probleme öffentlich machen. Eine Auswahl zum asw-Schwerpunkt zeigt die kreativsten Ideen der vergangenen JahreJohannes Steger12.11.2015
VW ist sympathischstes Unternehmen, BMW beliebtester ArbeitgeberLaut "Reputationsmonitor Deutschland" ist VW die sympathischste Marke der Deutschen und steht für eine tiefe Verbindung mit der Bundesrepublik. Die repräsentative Bevölkerungsumfrage hat erneut sechs Reputationsindikatoren ermit...04.08.2015
C3-Chef Lukas Kircher: "Wer sich mit Facebook ins Bett legt, muss damit rechnen, übers Ohr gehauen zu werden"Die Content Marketing Agentur C3 hat bei den jüngsten BCP Awards (Best of Corporate Publishing) gleich zehn Preise abgeräumt. Content Marketing gilt als das große neue Ding in Sachen Werbung und Marketing und die schöne Schwest...24.06.2015
Jobinterview beim Start-up: Diese fünf Fragen sollten Sie Ihrem neuen Chef stellenNicht selten klagen Start-up-Angestellte über Kommunikationsprobleme, verprasste Gelder, zu viele Überstunden – oder unterschlagene Informationen seitens der Chefs. Um vorher zu wissen, ob man ins Team und ins Unternehmen passt...Linda Gondorf04.06.2015
Duell der Marken: „Die Psychologie entscheidet, wer den Wettbewerb gewinnt“In einer Online-Umfrage hat absatzwirtschaft.de seine Nutzer im Februar zum „Duell der Marken“ aufgerufen. Die Sieger haben es geschafft, ihre Kunden emotional zu erreichen, sagt Wirtschaftspsychologe Florian Becker. absatzwirt...Julia Wadhawan27.03.2015
DAX-Konzerne im CSR-Ranking an der SpitzeIm europaweiten Corporate Social Responsibility (CSR)-Wettbewerb der Kirchhoff Consult AG überzeugen insbesondere drei DAX-Konzerne: Bayer, BMW und BASF sind in den Disziplinen „Personal-Management“, „Gesellschaftliches Enga...Redaktion06.11.2013
Online-Produktverkauf mit Spendenprojekten verbindenDas soziale Engagement eines Unternehmens wird von Kunden zunehmend in die Kaufentscheidung einbezogen. Entsprechend wichtiger wird es auch für Onlinehändler, Cause Related Marketing zu betreiben. Neben den gelernten Labels wie F...Redaktion23.09.2013
Studie belegt: Nachfrage nach sozial und nachhaltig produzierten Produkten steigtNatürliche Ressourcen schonen, Gemeinschaft stärken oder Kultur fördern – soziales Engagement hat viele Gesichter. Dass sich solch ein Engagement auch wirtschaftlich lohnen kann und für den Unternehmenserfolg immer wichtiger ...Redaktion11.09.2013
Sinn-Konsum ersetzt Hyper-KonsumDie Zeiten von Frustrationserlebnissen in der Dienstleistungshölle könnten bald vorbei sein, prognostizieren die Autoren einer neuen Studie des Zukunftsinstituts. Zwei Gründe sprechen nach ihrer Überzeugung dafür: das Aufbrech...Redaktion18.07.2013
Manomama-Gründerin Sina Trinkwalder: „Jeder Kunde hat ein Recht auf saubere, unblutige Ware“Mit Manomama hat Unternehmerin Sina Trinkwalder die erste ökosoziale Bekleidungsproduktion der Textilbranche gegründet. Mittlerweile beschäftigt die ehemalige Werbeagenturchefin in Augsburg mehr als 100 Näherinnen – überwieg...Redaktion11.06.2013
Soziale Verantwortung wichtig für die KaufentscheidungBei der Entscheidung für oder gegen eine Marke spielen soziales Engagement des Unternehmens sowie ethisches Verhalten und Umweltaspekte eine immer bedeutendere Rolle. Mehr als die Hälfte der Europäer (55 Prozent) beabsichtigt la...Redaktion15.05.2013
Warum Positionierung nicht Differenzierung bedeutetDifferenzierung ist heute eines der heißesten Schlagwörter im Marketing. Der Kerngedanke dahinter ist klar: Wer heute nicht über den tiefen Preis verkaufen will oder kann, muss sich positiv vom Wettbewerb unterscheiden. So ist e...Michael Brandtner19.04.2013
Einkäufer vertrauen starken Marken: Image im B2B-Bereich wichtiger EntscheidungsfaktorProdukte robuster Unternehmensmarken werden als deutlich weniger riskant und gleichzeitig leichter verständlich eingeschätzt. Das Image einer Marke ist auch bei Geschäften zwischen Unternehmen oft der Ausschlaggeber für Kaufent...Redaktion12.04.2013
Alnatura und dm überzeugen durch soziale VerantwortungMit dem so genannten „CSR-Tracker“ untersucht das Institut für Handelsforschung neuerdings, wie Unternehmen ihr Engagement in puncto Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht gelingt. Bei der Befragung der Verbraucher unterscheidet ...Redaktion16.11.2011
Ist „Nachhaltigkeit“ die nächste große Industrie-Revolution ??Die Begriffe ‚Nachhaltigkeit‘ oder ‚Sustainability‘ gehören in der Wirtschaft schon lange zum gängigen Vokabular. Aber kaum jemand hat klar und deutlich realisiert, welch große Chancen damit verbunden sind. Vielen halten...Bernd M. Michael14.11.2003