Neue Produkte erfolgreich kommunizieren am Beispiel von Coppenrath & Wieses Dessert "Kleiner Augenblick"Innovativität und Selbstähnlickeit sind geradezu notwendig, damit Marken dauerhaft erfolgreich sind. Dabei beweist sich Innovativität nicht einfach an der schlichten Anzahl neuer Produkte oder Dienstleistungen, die eine Marke in...Redaktion16.01.2013
Edeka und Rewe im Markencheck: Ein besseres Gefühl beim Einkaufen?Edeka liebt Lebensmittel und Rewe macht es jeden Tag ein bisschen besser – so zumindest bringen die beiden führenden Supermarkt-Ketten ihre Markenversprechen mit ihren Slogans auf den Punkt. Und ihr Image ist gut, wie der ARD-Be...Redaktion08.01.2013
Steigende Produktvielfalt verlangt KomplexitätsmanagementDer zunehmende Wettbewerb und die starke Expansion in globale Märkte haben dazu geführt, dass sich die Produktvielfalt in den letzten 15 Jahren mehr als verdoppelt hat. Komplexitätsmanagement ist daher ein wichtiger Erfolgsfakto...Redaktion14.11.2012
Marken-Check im NDR – Rewe lässt keinen Raum für Skandale„Jeden Tag ein bisschen besser" – das verspricht Rewe seinen Kunden in der Werbung. Aber wird das Unternehmen diesem Anspruch gerecht? Der NDR hat den Test gemacht. Das Ergebnis: Preise auf Aldi-Niveau, schimmelige Erdbeeren un...Redaktion04.09.2012
Nivea und Coca Cola zählen zu den authentischsten MarkenDer Lehrstuhl für Marketing der Uni Basel und die Marketingberatung Prof. Bruhn & Partner zeigen in einer aktuellen Studie, wie Unternehmen mit authentischer Markenführung das Kaufverhalten beeinflussen können und welchen Ma...Redaktion22.06.2012
Struik kocht Sonnen Bassermann abStruik Foods Deutschland GmbH, eines der Tochterunternehmen für Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung unter dem Dach von Struik Foods Europe, übernimmt mit sofortiger Wirkung den Lebensmittelhersteller "Sonnen Bassermann", d...Redaktion03.05.2012
Eigenmarken von Aldi, Rewe und Edeka bei Verbrauchern besonders beliebtDeutsche Konsumenten kaufen gerne Eigenmarken von Handelsunternehmen. In den meisten Produktgruppen entscheidet sich lediglich jeder Vierte bis Fünfte gegen Private-Label-Produkte, so ein Ergebnis der neuen Grundlagenstudie „Eig...Redaktion26.03.2012
Value Based Pricing im LebensmittelsektorIn Zeiten, in denen die Potenziale für Kostenreduktionen für die meisten Unternehmen nahezu ausgeschöpft sind, rückt der Preis als Umsatz- und Gewinntreiber zunehmend in den Fokus des Interesses. Es zeigt sich jedoch, dass das ...Redaktion14.03.2012
Bremens zweitbestes Bier bewegtVor drei Jahren hat Getränkegroßhändler Bernard Henze aus dem norddeutschen Örtchen Achim die Rechte am "Hemelinger Spezial" übernommen. Mit frechen Werbesprüchen (im Bild: Plakatwerbung) hat er die Marke wiederbelebt und dre...Redaktion31.01.2012
Danone stellt irreführende Activia-Werbung einDie Danone GmbH wird Becher der Marke Activia aus dem maisbasierten Biokunststoff Polylactid (PLA) nicht länger als „umweltfreundlicher“ im Vergleich zum Vorgänger aus Rohöl bewerben. Dem stimmte das Unternehmen nach einer K...Redaktion16.11.2011
Obstgarten von Danone zu EhrmannDas mittelständische Allgäuer Molkerei- und Familienunternehmen Ehrmann will offensichtlich die Marke Obstgarten vom französischen Nahrungsmittelmulti Danone kaufen. Das bestätigten zwei Sprecher beider Unternehmen gegenüber d...Redaktion05.10.2011
„Ein Weltkonzern scheitert an Social Media“Soziale Netzwerke im Internet verändern die Verteilung von Macht. 25 Prozent der Google-Suchergebnisse zu den 20 bekanntesten Marken verweisen auf Inhalte, die von Nutzern erstellt sind. Die Macht des Individuums, über derartige ...Redaktion28.04.2010
Green Marketing – von der Nische zum MegatrendZeitenwende. Junge Städter wollen plötzlich wissen, wo die Lebensmittel herkommen, die sie tagtäglich zu sich nehmen. Und natürlich was drin ist. Geschwindigkeitsfreaks interessieren sich für den Verbrauch und den CO2-Ausstoß...Florian Haller04.11.2009
"Shopper Marketing" trifft die Grundidee des MarketingsLang genug machten sich zwei der drei Marktteilnehmer gegenseitig das Leben oder besser gesagt, das Geldverdienen schwer. Derweil kauft König Kunde als dritter im Bunde und Smart Shopper günstig. Wir leben in einer Situation, in ...Bernd M. Michael01.02.2006
Marken mit Geschichte. Und die Geschichte der MarkeSeit wann gibt es eine bestimmte Marke? Warum sind einige Marken nach 100 Jahren immer noch erfolgreich? Was waren die Ideen der Markenerfinder? Und wie hat sich die Positionierung im Laufe der Jahre geändert? Mit einem virtuellen...Redaktion22.10.2004