Liebeskind-Mitgründer Johannes Rellecke: „Unser Fashionlabel wird eine internationale Rolle spielen“Der Einstieg von S.Oliver in das freche Modeunternehmen mit frischem Berlin-Image ließ die Modebranche aufhorchen. Die lässige Marke „Liebeskind“ will mit „rockigen“ Handtaschen, ausgefallenen Accessoires, trendigen Schuh...Redaktion28.03.2013
Aldi als wertvollste deutsche Handelsmarke vor Lidl und EdekaDem Ranking „Best Retail Brands 2013“des Markenberatungsunternehmens Interbrand zufolge ist und bleibt Aldi auch in diesem Jahr die wertvollste Handelsmarke in Deutschland. Auf Rang 2 vorschieben konnte sich Konkurrent Lidl. Im...Redaktion20.03.2013
Wie kommt die Ware zum Kunden?Verwalten, Verpacken und Versenden: Logistik ist im Onlinehandel der entscheidende Faktor – und wird doch oft vernachlässigt. Dabei lohnt sich das Investment in reibungslose Prozesse – wie das Beispiel Amazon zeigt.Redaktion14.03.2013
Rügenwalder Würstchen - Abschied vom WurstwasserDie Rügenwalder Mühle platziert Ihre „Mühlen Würstchen“ als herzhaften Snack in Bechern – und eroberte mit der Marken-Dehnung die Spitzenposition im Würstchen-Segment. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen dafür mit dem M...Redaktion13.03.2013
Edeka und Rewe im Markencheck: Ein besseres Gefühl beim Einkaufen?Edeka liebt Lebensmittel und Rewe macht es jeden Tag ein bisschen besser – so zumindest bringen die beiden führenden Supermarkt-Ketten ihre Markenversprechen mit ihren Slogans auf den Punkt. Und ihr Image ist gut, wie der ARD-Be...Redaktion08.01.2013
Die Psychologie von DiscountsDiscounts sind – gerade in Krisenzeiten – eine beliebte Maßnahme, um den Absatz von Produkten zu fördern. Discounts haben allerdings bekanntlich den Nachteil, dass sie die Marge reduzieren und nicht selten die Marke beschädi...Christian Scheier05.10.2012
Jeder neue Vertriebskanal birgt KonfliktpotenzialDas Mannheimer Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) stellt in einer neuen Forschungsarbeit fest, dass die Gestaltung und das Management des Vertriebssystems die Kostenstruktur in Unternehmen stark beeinflusst. ...Redaktion10.09.2012
Einzelhandel setzt auf klassische WerbungHandelsunternehmen, die ihre Produkte in stationären Geschäften verkaufen, setzen zur Kundenkommunikation vorwiegend klassische Werbeformen ein. 83 Prozent der vom Institut für Handelsforschung (IFH) Köln befragten Teilnehmer d...Redaktion03.09.2012
Über verbotene Mondpreise und zulässige Werbung mit PreisvergleichenIn Prospekten, Anzeigen oder im Internet werden sie häufig verwendet: Werbeanzeigen mit Schnäppchenpreisen in denen – um das günstige Angebot hervorzuheben – ein durchgestrichener Ursprungspreis neben einem niedriger angeset...Redaktion27.06.2012
Mit neuem Konzeptverkauf beim Handel ankommenProdukte werden immer ähnlicher und austauschbarer. Für den Handel reichen bloße Produkteigenschaften oder die Marketingversprechen der Hersteller als Argumente oft nicht mehr aus, um ein Produkt ins Sortiment aufzunehmen. Vielm...Redaktion06.06.2012
Marktforschung im WaschsalonUngewöhnliche Wege gehen BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH und Henkel. Beide Konzerne haben ein "Waschcafé" eröffnet. Aber dort wird nicht nur Wäsche gewaschen, sondern auch eifrig Marktforschung betrieben.Redaktion31.05.2012
Eigenmarken von Aldi, Rewe und Edeka bei Verbrauchern besonders beliebtDeutsche Konsumenten kaufen gerne Eigenmarken von Handelsunternehmen. In den meisten Produktgruppen entscheidet sich lediglich jeder Vierte bis Fünfte gegen Private-Label-Produkte, so ein Ergebnis der neuen Grundlagenstudie „Eig...Redaktion26.03.2012
Mit innovativer Kosmetik will L’Oréal neue Kunden gewinnenIhren Wachstumskurs will die L’Oréal Deutschland GmbH mit Innovationen in allen Produktkategorien und mit neuen Kunden insbesondere in den Zielgruppen der „Silver Ager“ im Alter 50 plus sowie unter Männern fortsetzen. „De...Redaktion26.03.2012
Vertikalisierung auf dem VormarschEin Trend greift um sich, dem sich namhafte Markenartikler anscheinend nur schwer entziehen können: Flagships werden in den Metropolen der Welt eröffnet. Das vielleicht neueste Beispiel ist der Brandstore der deutschen Porsche De...Andreas Kricsfalussy02.03.2012
Neuromarketing in der Retail-Praxis - Emotional Boosting-EntwicklungsprogrammIn den letzten Jahren hat sich das Thema Neuromarketing rasant entwickelt. Aus den Grundlagenforschungen sind inzwischen praktikable Anwendungen für die Retail-Praxis entstanden. Dieser Boom hat allerdings auch dazu geführt, dass...Redaktion13.02.2012