Mit innovativer Kosmetik will L’Oréal neue Kunden gewinnenIhren Wachstumskurs will die L’Oréal Deutschland GmbH mit Innovationen in allen Produktkategorien und mit neuen Kunden insbesondere in den Zielgruppen der „Silver Ager“ im Alter 50 plus sowie unter Männern fortsetzen. „De...Redaktion26.03.2012
Vertikalisierung auf dem VormarschEin Trend greift um sich, dem sich namhafte Markenartikler anscheinend nur schwer entziehen können: Flagships werden in den Metropolen der Welt eröffnet. Das vielleicht neueste Beispiel ist der Brandstore der deutschen Porsche De...Andreas Kricsfalussy02.03.2012
Neuromarketing in der Retail-Praxis - Emotional Boosting-EntwicklungsprogrammIn den letzten Jahren hat sich das Thema Neuromarketing rasant entwickelt. Aus den Grundlagenforschungen sind inzwischen praktikable Anwendungen für die Retail-Praxis entstanden. Dieser Boom hat allerdings auch dazu geführt, dass...Redaktion13.02.2012
Multisensorisches Marketing lässt sich gar nicht verhindernMultisensorisches Marketing hat nach wie vor einen schweren Stand, da es wahlweise entweder als manipulativ oder als verzichtbares Detail im Marketing abgetan wird. Zu Unrecht, denn die fünf Sinne lassen sich nicht abschalten. Fre...Redaktion07.12.2011
Einzelhandel vernachlässigt Bedürfnisse von SeniorenEine neue Studie untersucht das Einkaufsverhalten von Senioren: Mit zunehmendem Alter steigen die Anforderungen an die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, zudem akzeptieren ältere Menschen höhere Preise eher, als dies j...Redaktion28.09.2011
Wirkungslose Preismaßnahmen deutscher HändlerDie Preiswahrnehmung der Verbraucher weicht von den realen Preisen deutlich ab, wie die OC&C-Preisstudie 2010/2011 belegt. In den Lagebericht zur Preisposition von 190 führenden Händlern aus fünf Ländern und sieben Branchen...Redaktion25.08.2011
Soziale Kompetenz der Verkäufer wird wichtigerDie Beziehung zwischen Kunden und Verkäufer verändert sich. Viele Verbraucher ziehen das Internet dem Verkäufer als Informationsquelle beim Produktkauf vor. Den persönlichen Kontakt schätzen die Konsumenten dennoch weiterhin. ...Redaktion18.04.2011
"Es ist unabdingbar, dass Hersteller und Handel miteinander reden."Kooperationen zwischen Lebensmitteleinzelhändlern und Markenartiklern sind ins Visier des Kartellamts geraten, weil es hinter den Kooperationen wettbewerbsschädigendes Verhalten vermutet. absatzwirtschaft sprach mit dem Pricing-E...Redaktion30.03.2011
Green Marketing – von der Nische zum MegatrendZeitenwende. Junge Städter wollen plötzlich wissen, wo die Lebensmittel herkommen, die sie tagtäglich zu sich nehmen. Und natürlich was drin ist. Geschwindigkeitsfreaks interessieren sich für den Verbrauch und den CO2-Ausstoß...Florian Haller04.11.2009
Wohin entwickelt sich der Konsumgütermarkt?Der Einkäufer des Vollsortimenters verhandelt mit der Markenartikelindustrie anders, als der des Discounters. Das hat Konsequenzen. Harald Münzberg, Vice President Consumer Products & Retail bei Capgemini Consulting, entwicke...Redaktion20.07.2009
Im Gehirn geht es um Belohnung – nicht um EmotionImmer noch werden Marken zu sehr anhand ihrer Bedeutung taxiert. Man meint, gleichsam über den Aufbau von Emotionen, Kaufabsichten erzeugen zu können. Emotionen sind vielleicht sogar derzeit eines der am meisten überschätzten S...Christian Scheier11.03.2009
"Shopper Marketing" trifft die Grundidee des MarketingsLang genug machten sich zwei der drei Marktteilnehmer gegenseitig das Leben oder besser gesagt, das Geldverdienen schwer. Derweil kauft König Kunde als dritter im Bunde und Smart Shopper günstig. Wir leben in einer Situation, in ...Bernd M. Michael01.02.2006
Die lange Talfahrt der städtischen Tante EmmaDie Betriebsform Warenhaus befindet sich seit 30 Jahren auf Talfahrt. In dieser Zeit verfolgten die Konzernchefs zahlreiche Strategien. In einer empirisch-historischen Betrachtung versucht Friedrich Köhler die Entwicklung zu analy...Redaktion22.04.2005
Nur die Hälfte aller Händler überlebtAufgrund der fortschreitenden Liberalisierung des europäischen Automobilhandels gerät die Branche der Autohändler künftig massiv unter Druck.Redaktion18.02.2004