Bestandskunden-Ansprache durch relevante InhalteDie E-Mail ist bei der kommerziellen Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden immer noch der wichtigste Kommunikationskanal, betont das Unternehmen United Internet Dialog. Die Aufmerksamkeitsspanne der E-Mail-Empfänger ...Redaktion18.06.2013
Amazon, Aldi und dm haben die loyalsten KundenDie einen kämpfen um ihr Image als Arbeitgeber, die anderen haben den Ruf als Billigdiscounter und die Dritten stehen für Nachhaltigkeit und soziales Unternehmertum. Trotz unterschiedlicher öffentlicher Wahrnehmung haben alle ei...Redaktion04.06.2013
Jedem Dritten fehlt beim Online-Shopping die BeratungShoppinghilfe Fehlanzeige! Ein Drittel der Internet-Nutzer in Deutschland sieht die fehlende Beratungsleistung als größtes Problem beim Online-Shopping. Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die im Auftrag des Unternehmens Inte...Redaktion23.05.2013
Liebeskind-Mitgründer Johannes Rellecke: „Unser Fashionlabel wird eine internationale Rolle spielen“Der Einstieg von S.Oliver in das freche Modeunternehmen mit frischem Berlin-Image ließ die Modebranche aufhorchen. Die lässige Marke „Liebeskind“ will mit „rockigen“ Handtaschen, ausgefallenen Accessoires, trendigen Schuh...Redaktion28.03.2013
Wie kommt die Ware zum Kunden?Verwalten, Verpacken und Versenden: Logistik ist im Onlinehandel der entscheidende Faktor – und wird doch oft vernachlässigt. Dabei lohnt sich das Investment in reibungslose Prozesse – wie das Beispiel Amazon zeigt.Redaktion14.03.2013
Markenname kann vom Wettbewerber als Keyword genutzt werdenDer für das Markenrecht zuständige Erste Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) fällte im Dezember ein grundlegendes Urteil über Keyword-Advertising: Im Prinzip ist es erlaubt, dieselben Schlüsselwörter zu benutzen wie ander...Redaktion05.02.2013
Der digitale KundeMausklick statt Einkaufswagen - auf Shoppingtour ist der Amerikaner inzwischen online. Dabei verrät er viel über sich selbst und die Zukunft des Marketings. Der Blick über den Teich lohnt sich für deutsche Unternehmen. Denn die...Redaktion29.01.2013
Zalando, Bonprix und Otto sind meistbesuchte Fashion-ShopsDeutsche Verbraucher kaufen via Internet vor allem Kleidung, Schuhe und Schmuck: Für 39 Prozent der von Nielsen befragten Konsumenten sind Fashion-Produkte der Favorit beim Onlineshopping. Allein im August 2012 besuchten 15,6 Mill...Redaktion27.11.2012
Lieferzeiten müssen präzise angegeben werdenHändler sind verpflichtet, Lieferzeiten für ihre Produkte so exakt wie möglich zu formulieren. Eine präzise Angabe von Lieferzeiten ist in der Praxis nicht so einfach, zumal man diese auch einhalten muss. So werden immer wieder...Redaktion12.11.2012
Würth warnt Außendienst: „Geduld der Zentrale nicht überfordern“Vorwürfe, Warnungen, Drohungen: In seinem neuerlichen Brief – diesmal sogar an die mehr als 3.000 Mitarbeiter im Außendienst der Adolf Würth KG – appelliert Reinhold Würth nachdrücklich, mit mehr Leistung umgehend „die U...Redaktion28.08.2012
Erfolgsfaktoren in Marketing und VertriebWas sind die Erfolgshebel in der Marketingkommunikation und im Vertrieb in Zeiten fortschreitender Digitalisierung? Auf dem Solution Forum „Marketingkommunikation und Vertrieb“ des Fachverlags der Verlagsgruppe Handelsblatt erh...Redaktion27.08.2012
Den Onlineshop mit Facebook verbindenNach dem erfolgreichen Abschluss erster Referenzprojekte startet WeWeWe Ltd. den bundesweiten Vertrieb der Social Commerce-Lösung „ShopFacer“. Das Onlinemarketing- und Softwareunternehmen hat in den vergangenen Monaten den gro...Redaktion27.06.2012
„Im Gegensatz zu Zalando sind wir Spezialist im Online-Schuhhandel“Alle reden von Zalando. Doch der „Marktführer des europäischen Online-Schuhhandels“ nennt sich Spartoo und hat seinen Sitz im französischen Grenoble. Pro Monat verzeichnet das Portal zwölf Millionen Besucher und zählt zu d...Redaktion13.03.2012
Vertikalisierung auf dem VormarschEin Trend greift um sich, dem sich namhafte Markenartikler anscheinend nur schwer entziehen können: Flagships werden in den Metropolen der Welt eröffnet. Das vielleicht neueste Beispiel ist der Brandstore der deutschen Porsche De...Andreas Kricsfalussy02.03.2012
Pricing-Strategien für Internet-GeschäftsmodelleMit der Kommerzialisierung des Internet haben zahlreiche neue Geschäftsmodelle ihren Sie-geszug angetreten. Das Web brachte uns Facebook, eBay, Amazon, Skype, iTunes und Google. Der Preis bzw. Nicht-Preis nimmt dabei eine immer wi...Redaktion01.02.2012